Hilfsprojekte

Auch im Jahr 2026 wird der EKF e. V. die Hilfe für Cabo Verde fortsetzen.

Nach erfolgreichem Abschluss des jüngsten Sanierungsprojektes planen wir als nächste Maßnahme eine konkrete Unterstützung von behinderten Kindern. 

Nach wie vor ist das Thema „Behinderung“, speziell von Kindern und Jugendlichen, auch auf Kap Verde noch mit vielen Stigmata behaftet. So wurden vor noch nicht allzu langer Zeit Behinderte von ihren Familien sogar noch quasi zu Hause „versteckt“ und damit von einer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben weitgehend ausgeschlossen.  

Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Fertigstellung der vom EKF e. V. finanzierten Sanierung an dem Kindergarten „Flor da Beleza, Achada Bel-Bel, Cancelo“ melden zu können.

Vor allem die Deckenarbeiten waren ungewöhnlich zeit- und kostenintensiv. Das Projekt wurde nicht zuletzt zur Erhöhung der örtlichen Akzeptanz in bewährter Weise co-finanziert.

Dabei übernahm der EKF e. V. mit 75 % den Löwenanteil, 25 % trug die Cãmara Municipal.

Mittlerweile konnten sämtliche Reparaturarbeiten des großen Saales im Kindergarten „Jardim Infantil Flor da Beleza Achada Bel-Bel, Cancelo“ abgeschlossen werden.

Das betrifft auch die Decken- und Fußbodenarbeiten.

Wir erwarten noch in dieser Woche die Fliesen für den Fußboden. Und danach erfolgt der Innen- und Außenanstrich des Gebäudes, der Küche sowie der Toilettenanlagen.

Wir können sehr zufrieden sein mit sämtlichen Ausführungen und der Hilfe von der Câmara Santa Cruz. 

Im April haben die umfangreichen Sanierungsarbeiten beim Kindergarten „Jardim Infantil Flor da Beleza Achada Bel-Bel, Cancelo“ begonnen.

Nun stehen die aufwendigen Dacharbeiten kurz vor der Fertigstellung. Das gesamte Dach musste abgenommen werden, da es in der Regenzeit große Probleme verursachte.

Danach geht es an die Arbeiten der Innenräume, wobei der gesamte Fußboden erneuert werden muss.

Wir sagen „Muito obrigado“ an die unzähligen Teilnehmenden an der Humanistischen Jugendfeier 2025 in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, die sich in diesem Jahr an der Weihnachtspäckchen-Aktion für Seeleute aus verschiedenen Nationen beteiligt haben.

Im Frühjahr 2025 startet unser nächstes Sanierungsprojekt: Es handelt sich um einen Kindergarten.

Die Besichtigung des Kindergartens erfolgte kürzlich durch Bob, unseren Vertrauensmann vor Ort, dem bewährten Handwerkerteam um Dede und zwei Vertretern der Câmara Santa Cruz.

Der Kindergarten wurde zusammen mit einem Schulkomplex im Jahre 2004 gebaut. 25 Kinder werden aktuell betreut. Alles macht einen sehr ordentlichen Eindruck!

Das muss getan werden: Das Dach muss komplett abgerissen werden. Ebenso müssen der gesamte Fußboden sowie die Fenster erneuert werden.

Nachdem die abschließenden Baumaßnahmen in den letzten beiden Monaten durch ausgiebigen Regen etwas ausgebremst wurden, konnte jetzt unser jüngstes Sanierungsprojekt nunmehr erfolgreich fertiggestellt werden.

Zuletzt wurde die Decke noch mit Dichtungsschlämme versehen und der finale Anstrich in den gewohnt frischen, einladenden Farben vorgenommen.

Die Arbeiten an unserem aktuellen Sanierungsprojekt „Jardim infantil - Variante/Monte Poussada“ neigen sich dem Ende entgegen.

Der neue Anstrich mit den frischen Farben macht aus dem Kindergarten in der trockenen Gegend ein kleines Schmuckstück - so auch die Meinung der Leute vor Ort.

Der Gesamtaufwand der Sanierungsmaßnahmen beträgt 6.000 Euro – davon wird der EKF e. V. einen Anteil in Höhe von 75 % (= 4.500 Euro) übernehmen. Die Câmara Municipal beteiligt sich mit den restlichen 25 % an den Gesamtkosten.

Unsere Sanierungsarbeiten im Kindergarten Jardim Infantil de Variante Monte Pousada laufen auf Hochtouren und wie immer wird äußerst gründlich und gewissenhaft gearbeitet.

Schon bald stehen die Malerarbeiten an …

Bei unserem aktuellen Sanierungsprojekt handelt es sich um den Kindergarten Jardim Infantil de Variante Monte Pousada, der im Jahr 2009 errichtet wurde und nach knapp 15 Jahren Betrieb nun sehr renovierungsbedürftig ist.
Der Kindergarten liegt am Rande eines Neubaugebietes, in welchem zukünftig viele Kinder wohnen werden.