Hilfsprojekte

Am vergangenen Mittwoch war es so weit:
Der sanierte Kindergarten Jardim Infantil Crescer in Monte Poussada wurde im Beisein der dortigen Bevölkerung feierlich übergeben. Vor allem für die Kinder mit den Lehrkräften wird dieser Tag unvergessen bleiben.

Natürlich war der Presidente de Câmara Municipal Santa Miguel mit vielen leitenden Mitarbeitern sowie der Delegierte des Schulwesens mit dabei. Auch der hiesige Kommandant der Polizei ließ es sich nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen. 

Unser jüngstes Sanierungsprojekt ist gerade abgeschlossen und das nächste wartet bereits auf eine Durchführung. Wir hoffen auf eine Durchführung im 4. Quartal 2023 bzw. Frühjahr 2024.

Es handelt sich um Sanierungsmaßnahmen im Kindergarten Jardim Infantil de Variante Monte Pousada, der im Jahr 2009 errichtet wurde und nach knapp 15 Jahren Betrieb nun sehr renovierungsbedürftig ist.

Der Kindergarten liegt am Rande eines Neubaugebietes, in welchem zukünftig viele Kinder wohnen werden.

Der EKF e. V. möchte auch in diesem Jahr wieder eine umfangreiche Schulbuchspende realisieren.

In diesem Jahr möchte der EKF e. V. die Schule „Adelo Veiga“ in Veneza (Calheta S. Miguel) mit dringend benötigten Schulbüchern und didaktischem Lernmaterial ausstatten. 

Die benötigten Schulbücher werden außerdem an zwei weitere Schwesterschulen verteilt: Grundschule Ponta Verde und Liceu Veneza.

Mit dieser für den Spät-Herbst 2023 geplanten Schulbuchspende in Höhe von ca. 3.000 Euro kämen rund 600 Schüler’innen in den Genuss aktueller Schulbücher.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten gehen langsam dem Ende zu, und ich gehe davon aus, dass die Arbeiten bis Ende des Monats abgeschlossen sein werden.

Die Anwohner als auch das Personal und die Kinder sind sehr glücklich über diese Baumaßnahmen des EKF e. V.! 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spender*Innen des EKF e. V. !

Die Câmara Municipal Santa Miguel beteiligte sich mit 25 % an den Gesamtkosten in Höhe von umgerechnet ca. 6.000 Euro.

Der Kindergarten strahlt nach den erfolgten Anstricharbeiten in frischen Farben. Die Renovierungsarbeiten machen gute Fortschritte!

Zuvor wurden alle Innenarbeiten fertiggestellt und die Decke wurde komplett erneuert. 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spender*Innen des EKF e. V. !

Die Câmara Municipal Santa Miguel beteiligt sich mit 25 % an den Gesamtkosten in Höhe von umgerechnet ca. 6.000 Euro.

Für weitere Sanierungsmaßnahmen in anderen Kindergärten und/oder Schulen ist der EKF e. V. dringend auf Spenden angewiesen.

Die Renovierungsarbeiten machen gute Fortschritte!

Alle Innenarbeiten sind fertiggestellt und die Decke wurde komplett erneuert. Außen ist der Eingangsbereich bis auf den Außenbelag fertig.

Momentan beginnen die Anstricharbeiten außen und innen. Danach stehen die Erneuerung und Ölanstrich der Fenster und Türen des Saales sowie Toilette und der Küche auf der to-do-Liste.

Wir sind zeitlich und finanziell voll im Limit, und die Kinder aus der Nachbarschaft können den Einzug in das neue Gebäude kaum erwarten! 

Die Arbeiten sind gut vorangekommen! 

Eine große Aufgabe war das Dach. Die alten Betonreste oben mussten mühsam entfernt werden. Jetzt glänzt das neue Betondach und der Regen kann kommen!

Die Innenarbeiten sind bis auf den Anstrich weitgehend abgeschlossen. Der Mosaikfußboden machte beim Verlegen der Platten große Schwierigkeiten, da der Untergrund alles andere als Plan war. Jetzt jedoch ist der Fußboden fertig.

Momentan arbeiten die Handwerker an der Küche, die auch einen neuen Fußboden benötigt.

Dede und Kollegen arbeiten sehr intensiv, und alles ist voller Staub und Dreck. Der Tank oben auf dem Dach ist inzwischen abgetragen. Dies war sehr schwierig, da es reine Betonarbeiten sind.

Momentan erfolgen im Innenraum die Ausbesserungsarbeiten an den Wänden und Fußboden.

Alle Beteiligten sind zufrieden mit der Arbeit.
Ein besonderer Dank an den EKF e. V. für die großzügige Hilfe!

Die Sanierungsarbeiten im „Jardim Infantil Crescer“ in Monte Poussada laufen auf vollen Touren!

Sämtliche Materialien wurden bereits eingekauft. Momentan erfolgen die Abrissarbeiten. Ein auf dem Dach befindlicher alter Wassertank wird total abgerissen und danach durch einen neuen Kunststofftank ersetzt.

Die alten Fußböden in den Räumen werden entsorgt und durch neue Fliesen ersetzt. Durch Zusammenarbeit zwischen uns und der Câmara Municipal Santa Miguel verläuft wie gewohnt reibungslos!

Anlässlich eines Aufenthaltes auf Santiago haben wir die Gelegenheit genutzt, um das anstehende Sanierungsprojekt „Jardim Infantil Crescer“ in Monte Poussada nochmals in Augenschein zu nehmen. 

Der in den Bergen von Santa Miguel gelegene kleine Kindergarten ist dringend renovierungsbedürftig. Teile der Bausubstanz sind mit Rissen durchsetzt und auch der Allgemeinzustand ist äußerst marode.