Mayra Andrade: Debüt-Album und Deutschland-Tournee

Die kapverdische Sängerin Mayra Andrade wurde auf Kuba geboren und wuchs unter anderem im Senegal, in Angola, auf den Kapverden, in Deutschland und an anderen Orten auf. Seit 2003 lebt die 21jährige in Paris.

Bereits früh begeisterte sie sich für Musik. Die ersten Kinderreime, die sie als kleines Mädchen lernte, waren noch brasilianisch. Die Goldmedaille des in Kanada abgehaltenen Wettbewerbs der Francophonie, bei dem sie gegen 35 Konkurrenten antrat, gewann sie hingegen mit einem Lied aus ihrem eigenen Land, einem Lied in kapverdischem Kreolisch. Damals war sie 16. Mayra Andrade gab ein Konzert nach dem anderen, erst in Praia und Mindelo (Kapverden), dann in Lissabon. Als sie 2002 nach Frankreich kam, sang sie erst an kleinen Pariser Veranstaltungsorten und dann auf großen Sommerfestivals. Sie trat auch im Vorprogramm von Cesaria Evora im New Morning auf. In Brasilien vertrat sie ihr Land mit einer Single, die zur Unterstützung des Kampfes gegen AIDS herauskam und an der neben anderen auch Lenine und Chico Buarque beteiligt waren. Im Jahr 2005 lud Charles Aznavour sie ein, für sein neues Album mit ihm gemeinsam ein Duett auf Französisch zu singen.
Mit ihrer warmen und ausdrucksstarken Stimme begeisterte Mayra ein großes Publikum.

Auf ihrem Debüt-Album „Navega“ (ab 19.01.2007 im Handel) zeigt sie, dass sie auch musikalisch eine Weltenbummlerin ist. Sie verbindet brasilianische Einflüsse („Tunuka“) mit Flamenco („Lapidu na bo“) in ein harmonisches Miteinander aus Latin und Jazz, bevor sie wieder in Songs wie „Dispidida“ und „Navega“ die Schönheit der kapverdischen Musik und ihre melancholische Stimmung einfängt. Produziert wurde das Album von Jacques Ehrhart, der bereits für Henri Salvador gearbeitet hat. Ende Februar und Anfang März gibt es die Gelegenheit, sich von Mayras Live-Qualitäten zu überzeugen:

28.02.2007 München (Muffathalle - Ampere)
01.03.2007Frankfurt am Main (Brotfabrik)
02.03.2007Berlin (Glashaus)
03.03.2007Hamburg (Fabrik)
04.03.2007 Bonn (Harmonie)

Text und Foto mit freundlicher Genehmigung von Sony BMG Music Entertainment.
Arne Lund
5.1.2007