Musik

Wer live am Samstag, 23. März 2024 dabei war, wurde von dieser charismatischen Sängerin in den Bann gezogen.  

Niemand schafft es so scheinbar leicht, in den Songs portugiesisch-kreolisch-afrikanische Einflüsse miteinander perfekt zu kombinieren. Und das schafft diese Powerfrau in einer modernen Art und Weise, ohne dabei ihre Wurzeln aufzugeben…

Keine Frage: der Tribut an ihr großes Vorbild, an die weltbekannte „bar-füßige“ Diva, Cesaria Evora (1941 – 2011), durfte natürlich auf keinen Fall fehlen…

Mit dem modernen Titel # Afrika (Hashtag Afrika) macht das Magazin 'ARTE Magazin' mit seiner aktuellen Print-Ausgabe auf Afrika aufmerksam: 'Aufbruch - Kunst, Musik, Kultur und Start-Ups: Ein Kontinent in Bewegung und im Wandel' lautet der Untertitel zum Schwerpunkt des deutsch-französischen Fernsehsenders im Juni.

Und wo es um afrikanische Musik geht, da kann und wird Musik von den Kapverdischen Inseln nicht fehlen. Nicht umsonst heißt es so schön: wo ein Kapverdianer ist, da ist Musik.

Vor 4 Jahren war der umjubelte Gig von Mayra Andrade der Höhepunkt der „Wassermusik Lusofonia“ im Haus der Kulturen der Welt in Berlin.

Im Januar 2019 tritt Mayra Andrade im Rahmen ihrer „New Album Tour 2019“ in Berlin und Ludwigsburg auf.

Konzert-Tipps:

Berlin:
Freitag, 4. Januar 2019 im „Club Gretchen“ (Obentrautstrasse 19-21, 10963 Berlin-Kreuzberg). Das Konzert beginnt um 20:30 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr).
 
Ludwigsburg:
Samstag, 5. Januar 2019 im „Forum am Schlosspark“ (Stuttgarter Strasse 33, 71638 Ludwigsburg). Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr.
Die mit dem EKF e.V. befreundete Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft e.V. präsentiert am Samstag, 17. November 2018 um 20:00 Uhr im Bürgertreff Altona-Nord (Gefionstr. 3, 22769 Hamburg) ein Konzert der Gruppe Nôs Raíz.

Nôs Raíz wurde 2015 von in Lissabon lebenden kapverdischen Musikern zweier Generationen gegründet, um die traditionelle kapverdische Musik zu pflegen und neu zu interpretieren.
Im Haus der Kulturen der Welt in Berlin feierte Mitte Juli 2018 einer der erfolgreichsten süd-amerikanischen Musiker das 40-jährige Jubiläum seines Albums Refavela: Gilberto Gil (* 1942). Und so verwundert es auch nicht, dass das OpenAir-Konzert auf der luftigen Dachterrasse des Haus der Kulturen der Welt mit dem bezeichnenden Titel 'Gilberto Gil & Amigos: Refavela 40' schnell ausverkauft war. Der Schlagzeuger Domenico Lancellotti sowie Mayra Andrade mit einem internationalen musikalischen Ensemble unterstützen ihn nach Kräften.
 
Am vergangenen Samstag versammelten sich die Fan-Gemeinde europäischer Musikwettbewerbe vor den Fernsehgeräten. Im Finale des 63. „Eurovision Song Contest“ kamen Musiker aus 26 Nationen zusammen (Nach den beiden Halbfinalen waren bereits 17 Nationen ausgeschieden). Gastgeber Portugal hatte alle Register gezogen, um den Wettbewerb als gelungen Abend zu gestalten.
Mein Mann und ich hatten am Vorabend im Regionalen Fernsehen eine Vorankündigung des Konzerts von Carmen Souza gesehen und beschlossen, uns dieses Konzert nicht entgehen zu lassen. Gibt es doch eher selten Konzerte in Deutschland mit Kapverdischem Einschlag.
Wir haben sogar noch Karten bekommen für das ansonsten ausverkaufte Kieler Kulturforum.
Unsere Freude war groß, als wir dort auf weitere EKF-Mitglieder trafen, die auch spontan gekommen waren.
Ihre norddeutschen Fans und vor allem die vielen Kapverdianer in Norddeutschland sind voller Vorfreude: das lange Warten hat endlich ein Ende: fast 10 Jahre nach ihrem letzten Konzert in Hamburg wird Lura am Freitag, 8. April 2016 in der 'FABRIK' in Hamburg auftreten.

Lura stellt u.a. Songs aus ihrem neuen Album 'Herança' (Erbe) vor.

Weitere Konzerte sind terminiert (Angaben ohne Gewähr):

7. April 2016 in Berlin ('Lido')
9. April 2016 in Karlsruhe ('Tollhaus')
11. April 2016 in Mainz ('Frankfurter Hof')