2005 wird Jahr der Solidarität

Das Jahr 2005 wird das Jahr der Solidarität sein. Die Regierung von Kap Verde wird die Kapverdische Stiftung für Solidarität gründen, deren Ziel die intensive Unterstützung der am meisten benachteiligten Schichten auf den verschiedensten Gebieten sein wird. Vorrangige Zielgruppen werden Kinder, Frauen und Senioren sein.

Sofort nach ihrer Gründung wird sich die Stiftung der Operation Hoffnung widmen, deren Inhalt der soziale Wohnungsbau, sei es durch den Wiederaufbau verfallener Häuser oder den Neubau sozialer Wohneinheiten für die am meisten benachteiligten Familien sein wird. Die Regierung stellt hierfür 1 Mio. € zur Verfügung, wird sich aber intensiv bemühen, zusätzliche Mittel über Unternehmen und andere private Institutionen sowie über Privatpersonen zu beschaffen.
Andere Aufgaben der Stiftung resultieren aus dem aktiven und direkten Kampf gegen AIDS und der Hilfe für Waisenkinder, deren Eltern an AIDS gestorben sind.
Die Stiftung wird Versorgungsprogramme für zurückgekehrte Emigranten entwickeln.
Die wird auch einen Kampf gegen Gewalt in den Familien führen, deren Opfer zumeist Frauen sind und deren Schutz mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gewährleistet werden muss.

Quelle: Rádio Comercial, Kap Verde / Inforpress, Kap Verde, 3. Januar 2005
Arne Lund
14.2.2005