Hilfe für Maio = Hilfe für Kap Verde

Im Jahr 2003 haben mir meine beruflichen Verpflichtungen leider nur 2,5 Monate auf Maio erlaubt. Von Mitte August bis Ende Oktober war ich in Maio und seit Anfang November bin ich wieder im Berufsleben, auch wenn mich eine Mischung aus „saudade“ und meine Zukunftspläne nah an Maio halten.

Maio ist nun schon zu meiner zweiten Heimat geworden wo ich Urlaub mache, mich in das Inselleben sehr integriert habe und wo ich helfe soweit es mir möglich ist.

Obwohl 2,5 Monate sehr lange erscheinen mögen, ist für mich die Zeit unglaublich schnell vergangen und leider konnte nicht alles machen, was ich mir vorgenommen hatte.

Durch den Beitrag von Freunden und Bekannten in Deutschland und Spanien habe ich Mitte Juli 13 Fässer mit insgesamt ca. 700 KG an Hilfsgütern von Berg via München und Rotterdam nach Praia geschickt. Als ich Mitte August in Maio ankam, hatte ich zusätzlich 112 KG mit ausschließlich weiteren Spendenartikeln als Reisegepäck.

Als Mitte September dann auch die Fässer bei mir in Maio ankamen, begann ich mit der Verteilung von ca. 812 KG an Kleidern, Sportschuhen, Schulmaterial, Fußbällen und anderen praktischen und im Alltag nützlichen Gütern.

Die gesamte Organisation des Transportes, die Frachtkosten und die Zollabwicklung sind wieder mein Beitrag zu diesem schönen Abenteuer gewesen.

Im Jahr 2003 habe ich durch gute Freunde und Bekannte Geldspenden in Höhe von insgesamt Euro 1.550,00 erhalten, die zusammen mit den restlichen Euro 192,00 aus dem Vorjahr einen Gesamtbetrag von Euro 1.742,00 ergaben.

Gott sei Dank war 2003 ein an Regen sehr reiches Jahr auf den Kapverden und so habe ich zum ersten Mal erleben können wie die Kapverden und Maio durch
das viele Wasser ihrem Namen alle Ehre machten. Cabo Verde bedeutet ja Grüner Kap. Wenn es regnet, können die Menschen ihre Felder bepflanzen und wenn alles gut läuft, sind sie mit einer reichen Ernte gesegnet. Die Tiere fressen und trinken sich satt und es herrscht allgemeine Freude und Dankbarkeit.

Durch diese positive Grundstimmung erschienen die Notsituationen, die ich im Vorjahr wahrgenommen hatte, sehr relativiert.

Grundsätzlich möchte ich mit der Aktion Hilfe für Maio = Hilfe für Kap Verde nicht einzelne Personen finanziell unterstützen, sondern nur Projekte und Aktivitäten von denen ein größerer Teil der Bevölkerung profitiert.

Bei den in 2002 finanziell unterstützten Projekte ergaben sich unterschiedliche Situationen. Von den 2 Wasserpumpen für die ich die Spendengelder zur Verfügung stellte, ist eine defekt und wartet auf ein Ersatzteil aus Portugal, die zweite wartet noch auf ihren Einsatz, der laut Aussage des Bürgermeisters auf 2004 verschoben worden ist. Ich hoffe, daß bei meiner nächsten Reise beide Pumpen dann im Einsatz sein werden.

2002 hatte ich die Hälfte der notwendigen Schulmöbel für den Kindergarten in Calheta von einem im Dorf ansässigen Schreiner bauen lassen. 2003 wollte ich dann die andere Hälfte spenden, aber in der Zwischenzeit hatte UNICEF die restlichen Möbel beigesteuert. Die vielen weiteren Verbesserungen, die der Kindergarten bräuchte, könnte ich ohnehin nicht übernehmen, da es einer grundsätzlichen Renovierung bedarf, die nicht nur viel Geld kosten sondern auch viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Somit fand ich 2003 keine Einrichtung oder Aktivität, die ich finanziell sinnvoll hätte unterstützen können. Ich wollte nicht auf „Teufel komm raus“ die Spendengelder ausgeben sondern auch im Sinne der Spender verantwortungsvoll mit den Gelder umgehen. Deshalb habe ich mich 2003 sehr zurückhaltend verhalten und nur für den Kirchenchor in Calheta eine Gitarre und eine Trommel im Wert von Euro 244,86 gespendet. Das restliche Geld in Höhe von Euro 1497,14 wird für Zukunftsaktionen aufbewahrt. Zum Ende des Jahres 2003 wurden noch Euro 175,00 gespendet, somit habe ich schon Euro 1.672,14 an Spendengeldern für 2004.

Unter den 812 KG Hilfsgütern befanden sich unter anderem 90 Paar neue Turn- und Fußballschuhe, dutzende neuwertige gleiche T-Shirts, hunderte Schlüsselanhänger, tausende Kugelschreiber und viele hunderte weitere Einzelteile.
Die Verteilung der gesamten Hilfsgüter hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Die Hilfsgüter habe ich einzeln oder gebündelt an sehr viele Familien verteilt. Da ich die ganze Aktion Hilfe für Maio = Hilfe für Kap Verde immer sehr diskret machen möchte und meine Person dabei nicht zu sehr im Vordergrund stehen sollte, werde ich bei der Verteilung in Einzelfällen auch von Ortsbewohnern beraten und unterstützt.

Wie im Vorjahr habe ich darauf geachtet, daß es eine möglichst gerechte Verteilung wurde und sehr viele Familien davon profitierten.

Die vielen gleichen T-Shirts, Polos, Trainingsanzüge und Sportschuhe habe ich an insgesamt 12 verschiedene Sportmannschaften aus den Ortschaften Vila do Maio, Calheta, Morrinho und Ribera do João verteilt. Auf den Bildern sind einige der ausgestatteten Mannschaften zu sehen.
Die von mir mitgebrachten Stifte und Kugelschreiber habe ich auf die 11 in Maio existierenden Grundschulen verteilt, so daß am ersten Schultag jedes der 1478 Schulkindern einen Stift bzw. ein Kugelschreiber von den Lehrern erhielt.

Die Fässer, die für den Transport der Hilfsgüter von Europa benötigt werden, habe ich unter den bedürftigeren Familien verteilt. Unter Bedürftigere bezeichne ich z.B. Frauen, die alleine mehrere Kinder ohne jegliche Unterstützung aufziehen müssen oder Familien, die keine Verwandten im Ausland haben die ihnen Geld nachhause schicken.

Die Aktion Hilfe für Maio = Hilfe für Kap Verde war meiner Ansicht nach auch 2003 ein Erfolg. Ich glaube ich habe mit den Hilfsgütern und einem Teil der Spendengelder vielen Personen aus allen möglichen Altersgruppen eine Freude schenken können und das ist genügend Motivation die Aktion Hilfe für Maio = Hilfe für Kap Verde weiter zu führen. Ich hoffe auf das Verständnis der

Geldspender für meine Entscheidung, daß die restlichen Spendengelder erst einmal aufbewahrt werden und erst zu einen geeigneten und verantwortungsvolleren Einsatz eingebracht werden.

Wie im Vorjahr ist die Aktion Hilfe für Maio = Hilfe für Kap Verde nur dank der Unterstützung der Spender und drei weiteren wichtigen Partnern möglich gewesen. Vielen Dank an den Europäisch-Kapverdianischen Freundeskreis e.V. in Hamburg und besonders dessen Vorsitzenden Arne Lund, vielen Dank der Kapverdischen Botschaft in Berlin und vielen Dank auch der Kapverdischen Fluggesellschaft TACV in München. Muito obrigado

Auch dieses Jahr werde ich wieder einige Monate auf Maio verbringen und die Sach- und Spendenaktion Hilfe für Maio – Hilfe für Kap Verde fortsetzen.
Für Spenden gilt weiterhin das Konto des Europäisch-Kapverdischer Freundeskreises e.V. (EKF e.V.) bei der Hamburger Sparkasse, Konto 1284/ 122 114, BLZ 200 505 50, Stichwort: Hilfe für Maio. Um die Spenden steuerlich absetzen zu können , bekommen alle Spender eine Spendenquittung.

Der EKF e.V. ist im hamburgischen Vereinsregister (Amtsgericht Hamburg; VR 9561) eingetragen; gemäß § 2 der Vereinssatzung, obliegt ihm u.a. die „gemeinnützige Förderung der kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland bzw. den europäischen Staaten und der Republik Kap Verde und ggf. einzelnen afrikanischen Staaten, soweit sich dies aus der Sache ergibt...“ und ist augrund der Förderung der Völkerverständigung auch als besonders förderungswürdig anerkannt.

Gut erhaltene Schuhe, Sportartikel, Sommerkleidung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Schulmaterial sind weiterhin Artikel die in Maio gebraucht werden. 2004 möchte ich unbedingt Musikinstrumente für einige der Musikgruppen auf Maio mitbringen und eine Gruppe von Frauen die Textilmalerei gelernt hat, soll für ihre Arbeit Textilfarben bekommen. Wie schon in den letzten 2 Jahren werde ich mich persönlich darum kümmern, dass die Ware in Maio ankommt und verantwortungsvoll eingesetzt wird.

Falls Sie Sachspenden haben, schicken Sie diese bitte an meine private Adresse. Sollten Sie im Raum München wohnen, hole ich die Spenden auch gerne persönlich ab.

Vielen herzlichen Dank an alle, die an die Aktion Hilfe für Maio = Hilfe für Kap Verde weiter glauben. Mein Wunsch ist es, dass wir den Menschen auf Maio noch viele Jahre helfen können.

Möchten Sie weitere oder ausführlichere Auskünfte über die Aktion Hilfe für Maio = Hilfe für Kap Verde, kontaktieren Sie mich. Ich erzähle Ihnen gerne mehr darüber.

Andy Hegedüs
Martinholzerstr.16
82335 Berg
Tel: 08151-58 26
E-mail: andy.hegedues@diefavoriten.com
Arne Lund
2.2.2004