Das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft stellen die Prioritäten der Regierung für das Jahr 2004 dar.
Die gegenwärtigen Reformen zielen auf die Schaffung eines politischen, sozialen und wirtschaftlichen Umfeldes, das die öffentlichen und privaten Investitionen, das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit begünstigt.
Bei den Reformen hob Neves die Einführung der Mehrwertsteuer hervor, die bei der Umgestaltung der Betriebe hilfreich sein aber auch den Finanzsektor entlasten wird, was im starken Maße zur Modernisierung der kapverdischen Wirtschaft beitragen wird.
Weitere Herausforderungen sind die Reform der Sozialversicherung, das neue Arbeitsgesetzbuch, die Häuser der Bürger und die Schaffung der Öffentlichen Universität.
Hinsichtlich der Arbeit mit der Jugend wies Neves daraufhin, daß der Kampf gegen AIDS fortgesetzt werden wird. Jugendzentren und Telezentren geschaffen werden, die Berufsausbildung erweitert und der Kampf gegen Alkoholismus und den Drogenhandel weitergeführt wird.
Die Verwandlung von PROMEX in die Kapverdische Agentur für Investitionen und Ausführen, die Gründung der Entwicklungsbank und die Erweiterung der Wertpapierbörse werden Bedingungen für das Anwachsen des Privatsektors schaffen.
Es habe sich gelohnt, in der Vergangenheit dem Sport viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Quelle: Inforpress, Kap Verde, 7. Januar 2004
Zusammenfassende Übersetzung
18.1.2004