Eurovision Song Contest - Kapverdische Musiker bestreiten Rahmenprogramm

Am vergangenen Samstag versammelten sich die Fan-Gemeinde europäischer Musikwettbewerbe vor den Fernsehgeräten. Im Finale des 63. „Eurovision Song Contest“ kamen Musiker aus 26 Nationen zusammen (Nach den beiden Halbfinalen waren bereits 17 Nationen ausgeschieden). Gastgeber Portugal hatte alle Register gezogen, um den Wettbewerb als gelungen Abend zu gestalten.

Eine Überraschung stellte das Rahmenprogramm dar. Mit „Musik aus Lissabon“ präsentierte der DJ Branko mit je einem Song die Künstler Sara Tavares („Ter Peito e Espaço“), Mayra Andrade („Reserva Pra Dois“) und Dino D´Santiago („Nova Lisboa“), allesamt aus der Lissabonner Musikszene nicht wegzudenken. So konnten die 200 Mio. Fernsehzuschauer einmal erleben, dass die Sänger, die sich in ihrer Musik oft an ihre kapverdischen Wurzeln anlehnen, auch erfrischend moderne Klänge können.
Petra Schmidt
24.5.2018