Problem mit der Toiletten-Anlage

Die beiden Säle sind gestrichen, und auch der Fußboden hat ein neues Kleid bekommen.

Momentan werden die Ausbesserungsarbeiten der vielen Risse vollzogen. Es betrifft den Korridor, die Außenwände des Gebäudes sowie das gesamte Mauerwerk rund um den Kindergarten. Dies alles benötigt viel Zeit, denn Dede und sein Team arbeitet sehr gründlich.

Ein unvorhergesehenes Problem ist aufgetaucht. Der Kindergarten verfügt über zwei Toilettenanlagen. Jeder Raum beinhaltet sechs Toiletten (zwei x drei Toiletten) zzgl. Waschraum.

Bei den Arbeiten eines Toilettenraumes musste Dede feststellen, dass sämtlich Abflussrohre verstopft sind. Die Ursache der Verstopfung wurde schnell geklärt. An der Außenwand eines Toilettenraumes befinden sich in geringem Abstand zwei kräftige Bäume (siehe Foto).

Die Wurzeln sind im Laufe der Jahre von unten in den Raum eingedrungen und haben die gesamten Abflussrohre total zerstört. Also - es geht nichts mehr!

Der technische Leiter, Antonio, von der Camera Calheta und ich haben uns das Problem angesehen. Mit sehr großem Aufwand verbunden besteht die Möglichkeit, die Bäume zu fällen, um anschließend an den Wurzelbereich zu kommen. Hier ist jedoch eine Abstimmung mit der Behörde in Praia notwendig, da diese Bäume geschützt und nummeriert sind.

Mein Vorschlag ist, in Zukunft nur eine Toilettenanlage zu benutzen. Dieser Raum wird vollständig renoviert und bekommt neue Toiletten. Außerdem gibt es zwei Eingangstüren, getrennt für Jungen und Mädchen.

Antonio ist mit meinem Vorschlag einverstanden, und die zweite Anlage bleibt so lange geschlossen, bis alle Arbeiten zufriedenstellend abgeschlossen sind. Die Camara Calheta hat sich bereit erklärt, dieses Sonderprojekt voll zu übernehmen.


Spenden sind erbeten unter dem Stichwort: „Felicidade“. Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto des Europäisch-Kapverdischen Freundeskreis e.V.:

Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e.V.
IBAN: DE42 2019 0003 0051 1293 02
BIC: GENODEF1HH2
(Hamburger Volksbank)

Der EKF e.V. ist wegen der Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens durch Bescheinigung des Finanzamt Hamburg-Nord (Steuer-Nr.: 17 / 423 / 03523) vom 4.03.2015 als gemeinnützig anerkannt bzw. nach dem letzten zugegangenen Freistellungsbescheid vom Finanzamt Hamburg-Nord vom 4.03.2015 für die Jahre 2011 bis 2013 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil der EKF e.V. ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

Die Satzungszwecke entsprechen § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 13 AO.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!!
Bob Stotzka
15.3.2017