Kapverdische Fußball-Nationalmannschaft fällt zurück ins Mittelmaß

Die Nationalmannschaft hatte es bei der Afrikameisterschaft 2013 in Südafrika bis ins Viertelfinale geschafft und so große Aufmerksamkeit gewonnen. 2015 in Äquatorial-Guinea schied sie allerdings schon in der Gruppenphase aus. Dort hatte sie kein einziges Tor schießen können. Schon damals wurde klar, dass die großen Ziele nicht zu erreichen waren und die Teilnahme an bedeutenden Turnieren ein Wunschtraum bleiben wird.

Inzwischen rückt auch die Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland in weite Ferne. In der zweiten Runde setzte sich Kap Verde knapp gegen Kenia durch und erreichte so die Gruppenphase. Hier wurden allerdings die ersten beiden Spiele gegen Senegal und Burkina Faso verloren. Für 2017 stehen neben den Rückspielen auch zwei Partien gegen Südafrika an.

Die Fans erinnern sich jedoch vor allem an die „Fast-Qualifikation“ zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Damals hatten sich die „Haie“ mit einem 2:0 gegen Tunesien den Einzug in die letzte Runde der Afrika-Zone gesichert. Dann platzte der Traum von einer Teilnahme wegen des Einsatzes eines unberechtigten Spielers.

Der kapverdische Stürmer Djaniny Tavares, einer der besten Spieler der Mannschaft, verbreitete gegenüber FIFA.com Optimismus: „Wir sind in mehreren Spielen ungeschlagen geblieben und haben damit in der Tat etwas Großartiges geleistet. Auch wenn wir jetzt etwas schlechter dastehen, sind wir uns sicher, dass wir, wenn wir weiter bescheiden bleiben, uns auch wieder fangen werden. Was diese Mannschaft auszeichnet ist, dass wir uns alle sehr gut kennen. Es ist die gleiche Spielergeneration, die den Aufschwung für Kap Verde eingeleitet hat. Inzwischen sind wir eine richtige Familie geworden.“
 
Weiter sagte er: „Wir sind ein sehr bescheidenes Team. Das bedeutet nicht, dass wir keine Träume hätten. Ganz im Gegenteil. Sehen Sie, wir sind ein kleines Land mit zehn Inseln und sehr wenigen Bewohnern. Uns ist also bewusst, dass wir unterschiedliche Wege gehen müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Genau das hat mich dazu veranlasst, meine Karriere etwas anders zu gestalten. Dies gilt auch für meine Mitspieler im Nationalteam, die ebenfalls ins Ausland gegangen sind.“ Mit Blick auf die Fans meinte Djaniny Tavares: „Unsere Fans wollen immer alles. Sie sind sehr anspruchsvoll und verlangen uns stets alles ab. Erst dann sind zu zufrieden! Das heißt, dass wir gute Spiele abliefern und sie möglichst auch gewinnen müssen. Wir wissen, dass dies alles andere als leicht sein wird. Aber mit Selbstvertrauen und Bescheidenheit ist alles möglich - sowohl für uns wie auch für die Fans.“
 
Im März 2016 hatte es Kap Verde in der FIFA-Weltrangliste bis auf Platz 31 geschafft und gehörte zu den Spitzenteams in Afrika. Unterdessen ist das Land in der Rangliste auf Platz 71 zurückgefallen (Oktober 2016). Damit ist Kap Verde derzeit wieder im Mittelmaß angekommen. Es darf dabei aber nicht vergessen werden, dass in den vergangenen 20 Jahren eine enorme Entwicklung des Fußballs stattgefunden hat. So stand die Mannschaft im Jahr 1999 noch auf Platz 177.

Der 'Afrika Cup 2017' findet vom 14. Januar 2017 bis zum 5. Februar 2017 in Gabun statt. Zum Auftakt empfängt Gastgeber Gabun die Mannschaft aus Guinea-Bissau.

Die Ergebnisse der kapverdischen Auswahl in der Qualifikation (Gruppe F) zum 'Afrika Cup 2017':

13.06.2015Kap Verde - São Tome e Principe 7:1
06.09.2015Libyen - Kap Verde1:2
26.03.2016Kap Verde - Marokko0:1
29.03.2016Marokko - Kap Verde2:0
03.06.2016São Tome e Principe - Kap Verde1:2
03.09.2016Kap Verde - Libyen0:1
Reinhard Küchler
8.1.2017