Staudamm Flamengos (Ilha do Santiago)

Der neue Staudamm von Flamengos ist ein sehr positives Ergebnis der Zusammenarbeit von Cabo Verde mit Portugal. Der Baubeginn war im Jahr 2013 und die Fertigstellung - bis auf kleinere Arbeiten - ist nun erfolgt.

Die Kostenplanung für diese Baumaßnahme betrug Angabe gemäß 358 Millionen ECV. Der Damm besteht aus betoniertem Mauerwerk und auf der Dammkrone ist eine 55 m lange und 4,5 m breite Straße entstanden. Diese Straße ist die neue Anbindung in das Ribeira von São Miguel. Im Rahmen des komplexen Projektes war es zudem notwendig, einige Familien, die im Bereich der Flutungszone lebten, umzusiedeln.

Bei maximaler Auslastung beträgt das Fassungsvermögen des Dammes 826.000 Kubikmeter Wasser. Die Hauptfunktion des Staudammes liegt in der Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen im unteren Flamengos-Tal. Von diesem Projekt profitieren in Zukunft ca. 1.200 Menschen im Großraum von Flamengos. Eine großartige Leistung!
Bob Stotzka
18.10.2016