Präsident Jorge Carlos Fonseca wiedergewählt

Mit 74 Prozent der Stimmen ist der kapverdische Präsident Jorge Carlos Fonseca am 2. Oktober 2016 wiedergewählt worden. Der 65-jährige Politiker setzte sich im ersten Wahlgang mit 91.320 Stimmen klar gegen seine beiden unabhängigen Mitbewerber Albertino Graca (22,6 Prozent) und Joaquim Monteiro (3,4 Prozent) durch. Insgesamt gab es 347.622 Wahlberechtigte. Fonseca wurde von der Regierungspartei Movimento para Democracia (MpD) unterstützt. Die oppositionelle PAICV hatte keinen eigenen Kandidaten aufgestellt. Der Wahlkampf war überschattet vom Tod des ehemaligen Präsidenten Antonio Mascarenhas Monteiro (72) am 16. September 2016. Er war der erste von der Bevölkerung direkt gewählte Präsident und Nachfolger von Aristides Pereira (1923-2011).
Fonseca war 2011 als Nachfolger von Pedro Pires (PAICV) zum Präsident gewählt worden. Der Jurist und ehemalige Außenminister stammt aus Mindelo.
Mit der Wahl Fonsecas ist jetzt die MpD zumindest für die kommenden Jahre die beherrschende Partei auf Kap Verde. Sie hatte sich bei der Parlamentswahl am 20. März 2016 mit 54,48 Prozent gegen die bisher regierende PAICV (38,16 Prozent) und die oppositionelle UCID (6,87 Prozent) durchgesetzt. Regierungschef ist seitdem José Ulisses de Pina Correia e Silva. Der frühere Bürgermeister der Hauptstadt Praia wurde Nachfolger von Jose Maria Neves (PAICV).
Reinhard Küchler
15.10.2016