Kap Verde und Portugal verhandeln über Liberalisierung der Flugverbindungen

Die Flugverbindungen zwischen Portugal und Kap Verde werden liberalisiert werden, um mit der Monopolstellung der TAP (Portugal) und der TACV (Kap Verde) Schluß zu machen. Die Verhandlungen hierüber sollen noch in diesem Monat beginnen.

Kap Verde hat bereits vor geraumer Zeit gegenüber Portugal seine Bereitschaft bekundet, die Flugverbindungen zu liberalisieren, um auf diesem Wege Charter-Flüge zu ermöglichen.

Nach Ansicht Kap Verdes sollte die Liberalisierung schrittweise erfolgen, angefangen bei der Ermöglichung von Charter-Flügen für den zunehmenden Tourismus. Ein Datum für die Aufnahme des Charter-Flugverkehrs wurde
nicht genannt, zumal dies den Abschluß eines neuen Flugverkehrsabkommens zwischen beiden Ländern erforderlich macht.

Internationale Charter-Flüge werden bereits mit Frankreich, Deutschland und Italien realisiert.

Die portugiesische Fluggesellschaft Air Luxor ist sehr an der Aufnahme des Flugverkehrs mit Kap Verde interessiert.

Am 8. Januar 2004 hat der Ministerrat Kap Verdes das Regelwerk für die Zulassung von Charterflügen gebilligt, womit der Monopolstellung der TACV ein Ende gesetzt wurde.


Quelle: Radio Comercial, Kap Verde, 8. und 9. Januar 2004
Zusammenfassende Übersetzung
Arne Lund
18.1.2004