Mayra Andrade setzt sich für die Gleichbehandlung sexueller Minderheiten ein

Anlässlich des 'Tag der Menschenrechte' (10. Dezember) und dem 'Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen' (25. November) fand in der kapverdischen Hauptstadt Praia eine aufsehenerregende Veranstaltung mit der international bekannten Sängerin Mayra Andrade statt.

Weltweit finden jedes Jahr an den 16 Tagen zwischen dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und dem Internationalen Menschenrechtstag am 10. Dezember Aktionen statt, die sich auf die Beseitigung von jeglicher Gewalt gegen Frauen und Diskriminierung z.B. sexueller Minderheiten (z.B. Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LGBT) richten.

Kap Verde kommt eine Vorreiterrolle in Afrika zu, da Kap Verde das erste afrikanische Land ist, dass beide Gedenk- und Aktionstage miteinander verbindet.

Mayra Andrade als Patin der von den Vereinten Nationen in Kap Verde unterstützten Kampagne vertritt die Auffassung, dass die Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität als eine Straftat angesehen werden müsste. Sie setzt sich entschieden gegen Transphobie und Homophobie ein (Homosexualität ist seit dem Jahr 2004 in Kap Verde kein Verbrechen mehr.).

Mayra Andrade: 'Wir müssen für unsere ehrliche tolerante kapverdische Gesellschaft kämpfen.' Sie möchte durch ihr Engagement darauf aufmerksam machen, dass auch in Kap Verde Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender Vorurteilen ausgesetzt seien.

Besorgt und traurig sei sie, wenn sie davon hört, dass in anderen afrikanischen Ländern, wie z.B. Nigeria, die Homosexualität kriminalisiert würde. Sie verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass 'die anderen portugiesischsprachigen Länder und andere afrikanische Länder dem Beispiel von Kap Verde' folgten.

Insbesondere Brasilien unterstützt diese Initiative, die zum Ziel hat, eine 'gerechte Behandlung zu fördern' für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle und Transgender, Transvestiten.

Die Vereinten Nationen starten im Jahr 2016 die Kampagne 'Free and Equal'. Ziel dieser weltweiten Kampagne ist die Gleichstellung für Lesben, Homosexuelle, Bisexuelle und Transgender (weitere Infos unter: www.unfe.org).

(Quelle: United Nations Radio, 11.12.2015)
Arne Lund
22.12.2015