Wir stehen kurz vor der Fertigstellung des Zweiten Abschnittes der umfangreichen Renovierung und sind mit den Arbeiten sehr zufrieden. Es sind nun genau vier Wochen her, als wir anfingen, das Objekt aufzurollen. Sehr viel Kleinarbeit war notwendig, deshalb auch die Zeit-Verlängerung.
Die Vorarbeiten waren gewaltig. Nach dem Entfernen der letzten Reste von Farben u.ä. ging es los die einzelnen Fugen, Risse und Löcher zu reparieren. Die Holz-Fenster bekamen teilweise neue Glasscheiben und mussten bearbeitet werden, um wieder gut zu schließen. Die großen Türen hatten ebenfalls Probleme beim Schließen. Auch hier hat Dede gute Arbeit geleistet.
Die Außen-Front des Gebäudes zum Innenhof war übersät mit Rissen. Das hat Zeit gekostet! Jedoch wurden alle Risse sorgfältig repariert.
Das Personal hatte auch reichlich zu tun. Alle alten Gegenstände, welche nicht mehr benötigt werden, wurden aussortiert. Außerdem wurde das gesamte Spielzeug gereinigt. Im Innenhof wurde ein kleiner Garten mit Gemüse Pflanzen angelegt.
Wir hatten Ende der Woche starken Wind mit Regen, so dass die Arbeiten erschwert wurden.
Die letzte Aktion des Gebäudes ist der Fußboden. Alle Vorarbeiten sind abgeschlossen, so dass in ca. 3 Tagen der doppelte Anstrich auch getrocknet sein wird.
Besonderen Dank möchte ich Dede aussprechen, der mit unermüdlicher Kraft an diesem Objekt gearbeitet hat. Der Kostenvoranschlag (2.000 Euro für Material und Arbeitskraft) auch für den Zweiten Abschnitt der Renovierung wurde strikt eingehalten.
Wir freuen uns sehr, dass nun auch die Dach-Arbeiten (Auftragen einer zusätzlichen Schutzschicht aus einer wasserundurchlässigen Bitumenmasse auf das Flachdach) beginnen können, da die hierfür benötigte Summe in Höhe von 500 Euro gespendet wurde.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spender für ihre Unterstützung. Der Dank kommt auch von der Bevölkerung aus Flamengos, welche nun stolz auf 'IHR SORRISO' blickt.
14.2.2015