Afrikan Cup of Nations 2015 – Guter Start für Kap Verde gegen Tunesien (18. Januar 2015)

Die kapverdische Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem 1:1 gegen Tunesien am ersten Spieltag der Gruppe B während der afrikanischen Kontinental-Meisterschaft (African Cup of Nations) in Äquatorial-Guinea gut gestartet. Beim Spiel am 18. Januar in Ebebiyin hatten die kapverdischen Spieler zunächst gute Chancen, bevor dann die Tunesier immer mehr Spielanteile erringen konnten. Bis zur Halbzeit hielten beide Mannschaften noch das torlose Unentschieden.

In der 63. Minute konnte Tunesien schließlich das erste Tor schießen – wegen Behinderung des kapverdischen Torwarts Vozinha pfiff der Schiedsrichter aber ab. In der 70. Minute setzte sich Tunesien aber regelgerecht durch, Mohamed Ali Moncer erzielte das 1:0. Doch nur sechs Minuten später wurde Heldon gefoult, der Spieler von Sporting Lissabon erzielte kurz danach per Elfmeter den Ausgleich.

Beim zweiten Spiel der Gruppe B trennten sich Sambia und Kongo/Kinshasa am Sonntag ebenfalls 1:1. Kap Verde spielt am Donnerstag, 22. Januar, wieder in Ebebiyin gegen Kongo. Das Spiel wird kostenlos bei Eurosport ab 20 Uhr übertragen. Am dritten Spieltag am Montag, 26. Januar, ist Sambia Gegner der Mannschaft von Rui Aguas. Ob dieses Spiel bei Eurosport oder kostenpflichtig bei Eurosport 2 zu sehen ist, steht derzeit noch nicht fest.

Die kapverdische Nationalmannschaft hatte sich zuvor in Portugal auf das Turnier vorbereitet. Bei einem Spiel gegen Kongo/Brazzaville am 10. Januar hatte die „blauen Haifische“ knapp mit 3:2 gewonnen. In der Fifa-Weltrangliste vom 8. Januar steht Kap Verde auf Platz 40 (im Afrika-Vergleich auf Platz 7). Tunesien ist in der aktuellen Weltrangliste auf Platz 22 zu finden, Sambia auf Platz 50, Kongo/Kinshasa auf Platz 57. Deshalb rechnen sich die Fans in Kap Verde gute Chancen aus, dass ihre Mannschaft auch 2015 wieder das Viertelfinale erreichen kann. 2013 in Südafrika, während der ersten Teilnahme an einer Endrunde der Kontinental-Meisterschaft, war die Elf in der Runde der letzten Acht gegen Ghana ausgeschieden.
Reinhard Küchler
19.1.2015