Bischof von Santiago wird zum Kardinal ernannt

Das Presseamt des Vatikans gab am 4. Januar 2015 bekannt, dass Papst Franziskus I. den Bischof von Santiago, Arlindo Gomes Furtado, zum Kardinal ernennen wird.

Furtado (geboren 1949 in Santa Catarina/Santiago/Kap Verde) ist einer von 15 neuen Kardinälen, die am 14. Februar 2015 im Vatikan in ihr neues Amt eingeführt werden. Alle 15 neuen Kardinäle sind unter 80 Jahre alt und haben somit das Recht, an der nächsten Papstwahl teilzunehmen.

Furtado erhielt im Juli 1976 die Priesterweihe und wurde im November 2003 vom damaligen Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Mindelo ernannt (Amtszeit 2003 - 2009), ehe er im Juli 2009 von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Santiago berufen wurde.

Kap Verde unterhält seit jeher gute diplomatische Beziehungen zum Vatikan. Papst Franziskus I. (im Amt seit 13. März 2013) hatte Staatspräsident Fonseca im Juni 2013 im Vatikan empfangen. Bei der Audienz ging es neben dem bevorstehenden Konkordat auch um die Zusammenarbeit zwischen Nord und Süd und die „globale Krise der Werte“. Bei dem Gespräch im Vatikan ging es auch um die mögliche Seligsprechung von „Negro Manuel“. Er war ein Sklave aus Westafrika, der im 17. Jahrhundert in Kap Verde getauft und dann nach Argentinien verkauft wurde. Dort wurde er später Schutzpatron einer Kirche in Argentinien. In Kap Verde ist sein Name kaum bekannt, obwohl sich in Argentinien seit Jahren eine Kommission mit Manuel beschäftigt.

Der Staatskirchenvertrag wurde am 10. Juni 2013 in Praia von Kurienerzbischof Dominique Mamberti und Außenminister Jorge Borges unterschrieben. Er regelt die künftigen Beziehungen zwischen Kap Verde und dem Heiligen Stuhl. Im Mittelpunkt stehen Regelungen zur kirchlichen Eheschließung, den Kirchen, den katholischen Bildungs- und Erziehungseinrichtungen sowie dem Religionsunterricht und der Seelsorge sowie damit verbundenen steuerrechtlichen Aspekten.

Fonseca lud bei seiner Audienz Papst Franziskus I. zu einem Besuch in der Republik Kap Verde ein. Es wäre der zweite Besuch eines Papstes der römisch-katholischen Kirche auf dem Archipel. Im Rahmen seiner 35. Auslandsreise (25. Januar - 1. Februar 1990) besuchte der am 27. April 2014 heilig gesprochene Papst Johannes Paul II. (* 18. Mai 1920 / † 2. April 2005) neben Guinea-Bissau, Mali, Burkina Faso und Tschad auch die Republik Kap Verde.
Arne Lund
4.1.2015