Vulkan Pico de Fogo ausgebrochen

Der Vulkan Pico de Fogo ist am Morgen des 24. November 2014 nach knapp 20 Jahren erneut ausgebrochen.

Bereits in den vorangegangenen Tagen wurde anhand von seismischen Messungen eine erhöhte Eruptionsgefahr festgestellt.

Die Nacht von Sonntag auf Montag verbrachte die Bevölkerung der beiden Dörfer in der Caldeira aus Sicherheitsgründen im Freien.

Laut erster Augenzeugen-Berichte soll der Ausbruch im selben Gebiet des kleineren aber als gefährlicher geltenden Nebenkraters stattfinden, der zuletzt im April 1995 ausgebrochen war. Die Eruption selbst soll von ihrer Charakteristik her eher der von 1951 ähneln.

Inzwischen wurden mit Hilfe des angerückten Militär die rund 700 Bewohner der Caldeira evakuiert.

Der 2.829 m hohe Pico de Fogo ist der einzige Vulkan der Kapverden und zugleich der höchste Berg der Inselgruppe.

Eindrucksvolle Bilder des Vulkanausbruchs waren in der 20 Uhr Sendung der 'Tagesschau' (ARD) zu sehen.
Petra Schmidt
24.11.2014