EKF e. V. präsentiert sich beim „Tag der Kinder, Umwelt und Gesundheit“ in Bad Bramstedt

Am Samstag, den 21.09.2013, nutzten wir die Gelegenheit, im Rahmen des „Tag der Kinder, Umwelt und Gesundheit“ im schleswig-holsteinischen Bad Bramstedt einen Info-Stand des EKF e. V. zu betreuen.

Veranstaltet wurde dieser Aktionstag vom langjährigen EKF-Vorstandsmitglied Frau Ruth Schwark-Sobolewski, die bei der Veranstaltung als 2. Vorsitzende des „Verein für Umwelterkrankte e. V.“ verantwortlich zeichnete.

Dieser Aktionstag fand einen Tag nach dem offiziellen Weltkindertag statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Frau Heide Simonis (ehemalige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein), die auch Schirmherrin des „Verein für Umwelterkrankte e. V.“ ist.

Auf der Schlosswiese in Bad Bramstedt konnten wir einen kleinen Info-Stand aufbauen. Unser Tapeziertisch war unter einem Pavillon gut geschützt gegen evtl. Regenschauer und gut geeignet, um die mitgebrachten Informationen zu präsentieren: u.a. das aktuelle „Kap Verde Journal“ und Flyer unseres Vereins.

Eine Auswahl an schönen und interessanten Postkartenmotiven und Landschaftsaufnahmen konnten erworben werden bzw. eine Spende in die bereit gestellte Box gegeben werden. Eine Stellwand haben wir mit DIN A4 Fotos bestückt. Sie zeigten viele Kinderaufnahmen in typischen Situationen, vor allem aber wurden die Kinder der vom EKF e. V. unterstützten Schulen und Kindergärten auf den Kapverdischen Inseln gezeigt.

Der EKF e.V. stellt u.a. für die Schulanfänger einiger Schulen sogenannte Starter-Kits zusammen im Wert von ca. 10 Euro. Diese Kits beinhalten die Grundausstattung zum Schulanfang, wie z.B. Kugelschreiber, Bleistifte, Radiergummi, Anspitzer, Hefte und Lineal.

Die Aufmerksamkeit für unseren Stand war zunächst nicht so groß, da auch viele verschiedene Kinderprogramme im Angebot waren. Aber nach und nach wurden viele Besucher auf unseren Stand und unser Anliegen aufmerksam.

Zusammen mit dem ebenfalls langjährigen EKF-Mitglied Holger Matthews haben wir viele Personen angesprochen und festgestellt, dass viele erstmals auf den kleinen Inselarchipel im Atlantik aufmerksam wurden.

Wir schilderten die Lebenssituationen auf den Kapverdischen Inseln. Vielen Eltern dort ist es aufgrund der Armut kaum möglich, ihre Kinder zur Schule zu schicken bzw. mit dem notwendigsten Schulmaterial auszurüsten. Kap Verde ist ein kinderreiches Land!

Wir haben um Unterstützung geworben und um Spenden gebeten.
Arne Lund
2.12.2013