Sänger Bana im Alter von 81 Jahren gestorben

Der kapverdische Musiker Adriano „Bana“ Gonçalves ist am 13. Juli 2013 in Loures/Portugal im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Er wurde am 5. März 1932 auf São Vicente geboren und begann - gegen den Willen seiner Mutter - seine Karriere Mitte der 1940er Jahre in den Bars von Mindelo, wo er mit den lokalen Musikern auftrat. Hier wurde er aufgrund seiner Stimme bald von Francisco Xavier da Cruz (B. Leza) entdeckt und gefördert. Nach dessen Tod 1958 wanderte Bana nach Dakar/Senegal aus, wo er seine erste Platte mit vier Liedern aufnahm. Innerhalb von nur zwei Wochen waren 2.000 Stück verkauft. Weitere Platten produzierte er in Frankreich und den Niederlanden. In Europa gründete er die Gruppe Voz de Cabo Verde.

Bana galt als „König der Mornas“ und nahm während seiner Karriere etwa 60 Platten und CDs auf. Dabei arbeitete er auch mit Musikern wie Luis Morais und Morgadinho zusammen. Seine Zuhörer fand er nicht nur in Kap Verde und Portugal, sondern auch in den USA, Afrika und anderen europäischen Ländern. In Lissabon gehörte Bana ein bekanntes kapverdisches Restaurant (Monte Cara). Als er 1975 in die unabhängige Republik Kap Verde zurückkehren wollte, wurde er von der damaligen PAIGC-Regierung wegen seiner angeblichen Nähe zu Portugal angeklagt und musste nach Lissabon ausreisen. Erst Jahre später erhielt er eine offizielle Entschuldigung.

In Nachrufen wurden seine „kristallklare Stimme“ und seine große musikalische Authentizität gelobt. Er habe die kapverdische Seele verkörpert, sei gleichzeitig aber auch ein Vertreter der gesamten portugiesischsprachigen Kultur gewesen. Mit seinem unverwechselbaren Sound ist Bana sicher auch in Zukunft Vorbild für künftige Musikergenerationen auf Kap Verde.

Der Musiker wurde in Lissabon beerdigt. An den Trauerfeiern nahmen auch der kapverdische Präsident Fonseca und Kulturminister Mário Lúcio teil. Die Regierung ordnete eine zweitägige Staatstrauer an. Bana war neben der 2011 gestorbenen Sängerin Cesaria Evora einer der bekanntesten Künstler des Landes. Mit ihr war er Ende der 1980er Jahre in den USA auf Tournee gegangen.

Auswahl von Platten/CDs: „Canto de Amores” (2006), „Livro Infinito” (1999), „Bana – A Voz de Cabo Verde” (1991), „Perseguida” (1989), „Gira Sol” (1988), „Grito d’Povo” (1985), „O Encanto de Cabo Verde” (1982), „Morabeza” (1981).

Eine ausführliche Biographie erschien 2008 von Raquel Ochoa in portugiesischer Sprache: Bana - Uma vida a cantar Cabo Verde.

Quelle: Online-Nachrichten von A Semana (http://asemana.sapo.cv) in englischer Sprache
Reinhard Küchler
17.7.2013