Das Schulmaterial für Chemie- und Physikunterricht an Schulen in São Filipe (Fogo) ist seit 3 Jahren im permanenten Einsatz

Im Jahr 2010 organisierte der Europäisch-Kapverdische Freundeskreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Honorarkonsulat der Republik Kap Verde im Saarland und M+M Inselreisen (Saarbrücken) den Transport einer gebrauchten Einrichtung für den Chemie- und Physik-Unterricht.

Diese Einrichtungsgegenstände wurden von der Luitpoldschule in Homburg-Erbach zur Verfügung gestellt und auf Vermittlung von Rolf-Dieter Müller (Honorarkonsul der Republik Kap Verde im Saarland) der Schule „Escola Secundaria Dr. Teixeira de Sousa“ in São Filipe (Insel Fogo) gespendet.

Dank großzügiger Spenden von Vereinsmitgliedern und Reisekunden von M + M Inselreisen und insbesondere durch Rolf-Dieter Müller und Gudrun Müller konnte seinerzeit die Finanzierung des kostenintensiven Transports vom Saarland auf die Insel Fogo abgesichert werden.

Zuvor wurden alle Gegenstände von Rolf-Dieter Müller und Gudrun Müller sowie weiteren Vereinsmitgliedern professionell verpackt. Jeder, der eine Ahnung von Physik und Chemie hat, kann sich vorstellen, wie aufwendig es war, viele kleine Glasteile see-fest zu verpacken und schwere Metallgegenstände für den langen Transportweg in Kartons zu verstauen.

In den 3 Jahren, die seit der Ankunft der Spendengüter vergangen sind, haben sich viele Mitglieder vor Ort davon überzeugen können, dass die Spendengüter in guten Händen sind und diese den Physik- und Chemieunterricht an der Schule bereichern.

Das Ehepaar Müller überzeugte sich zuletzt im Frühjahr 2013 vom ordnungsgemäßen Zustand der gelieferten Chemie- und Physikeinrichtung.
Arne Lund
26.6.2013