Für viele überraschend erreichte die Auswahl der Kapverdischen Inseln durch einen letztlich sehr glücklichen 2:1-Sieg gegen Angola das Viertelfinale des Afrika-Cups in Südafrika. Den entscheidenden Treffer erzielte Héldon in der 90. Spielminute.
Aufgrund der vorangegangen Spiele war es vor dem letzten Spieltag für jede der vier Mannschaften der Gruppe A noch möglich, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.
Vor den beiden entscheidenden Spielen des letzten Spieltags der Gruppen A am 27.01.2013 hatte die gastgebende südafrikanische Mannschaft aufgrund des Sieges gegen Angola am 2. Spieltag die bessere Ausgangssituation.
Die Tubarões Azuis hatten die beiden vorangegangenen Spiele jeweils unentschieden gespielt. Im Eröffnungsspiel trennten sich die kapverdischen Kicker 0:0 von Südafrika und kamen im zweiten Gruppenspiel zu einem enttäuschenden 1:1 gegen Marokko.
Die beiden Gruppenspiele am 27.01.2013 Südafrika gegen Marokko und Kap Verde gegen Angola wurden parallel ausgetragen.
Angola ging in der 33. Spielminute durch eine verunglückte Verteidigungsaktion (Eigentor) von Fernando Neves in Führung.
Nach der Pause zeigte die kapverdische Mannschaft die nötige Moral und den unbedingten Siegeswillen, der schließlich in der 81. Spielminute mit dem Ausgleichstreffer durch Fernando Varela belohnt wurde.
Aufgrund des Zwischenstandes beim Spiel Südafrika gegen Marokko musste Kap Verde aber auf jeden Fall gewinnen, um in das Viertelfinale einziehen zu können.
Zum Match-Winner wurde Kapverdes Nr.10. Nach einem Durcheinander im angolanischen Strafraum versenkte Héldon den Ball in der 90. Minute im Tor.
Ein Tor, das in die kapverdische Fußball-Historie eingehen wird.
Als Gruppenzweiter, hinter Südafrika, zieht der Debütant des Afrika-Cups in das Viertelfinale ein. Ein großer Erfolg für die Tubarões Azuis!
Der Gegner der Tubarões Azuis wird am heutigen Montag ermittelt, wenn in der Gruppe B die Mannschaften aus Ghana, Mali, Niger und der DR Kongo um das Weiterkommen kämpfen. Der Sieger der Gruppe B wird am 2. Februar 2013 um 16:00 Uhr in Port Elizabeth der Viertelfinalgegner der Tubarões Azuis sein.
28.1.2013