Die dauerhafte Förderung des Kindergartens 'Sorriso' durch den EKF e. V. wird vor Ort mit hoher Wertschätzung und Dankbarkeit honoriert. Im Rahmen unseres jüngsten Aufenthaltes im vergangenen Februar ließen wir uns die aktuelle Situation erklären und nahmen den Kindergarten wiederum persönlich in Augenschein. Das Gute vorab: Die Sachen, die auch mit Hilfe des EKF e. V. in den letzten Jahren finanziert wurden, sind vorhanden und werden pfleglich behandelt. Als Beispiel sei hier der Herd genannt, der täglich zur Zubereitung eines warmen Essens für die Kinder genutzt wird.
Auf unsere Frage hin, bat Maria Paula, eine der Erzieherinnen, darum, dieses Jahr die Lebensmittelvorräte (Reis, Öl, Trockenmilch, etc.) aufzustocken. Auch Bastelmaterial (vor allem Buntpapier und Stifte) würde benötigt.
Insofern war die Freude groß, dass wir nach Vorabstimmung mit dem Vorsitzenden des EKF e. V., Arne Lund, diese Wünsche erfüllen konnten. In gewohnter Weise nahmen wir uns einen Tag Zeit und fuhren zusammen mit Maria Paula nach Praia, um in zwei Papierwarengeschäften und einem Supermarkt die Einkäufe zu tätigen. Noch am gleichen Tag haben wir die Sachen gemeinsam im Kindergarten verstaut.
Als wir an einem der nächsten Tage beim Kindergarten vorbei schauten, gab uns Maria Paula unaufgefordert noch ein paar, von den Kindern gemalte, Bilder mit, speziell für den 'Herrn Presidente' des EKF e. V., und sie sagte noch beiläufig: 'todoas as criancas sao muito feliz...'.
23.6.2012