Auf Anregung unseres Mitglieds, Herrn Alexander Boromissza, möchte der EKF e. V. einmal auf die Situation der Grundschule in Estância de Brás (Insel São Nicolau) aufmerksam machen.
Der kleine Ort Estância de Brás liegt an der Nordküste São Nicolaus, in einer der ärmeren Regionen der Insel. Die eher trockene Gegend, gelegen an dem Ausläufer eines Berghangs, wird dominiert von steilen Klippen und Felsvorsprüngen. Die Häuser sind aus hauptsächlich aus Lehmziegeln gebaut. Die Einwohner leben von der Landwirtschaft. Die notwendigsten Dinge beziehen die Einwohner aus Ribeira Brava, der Inselhauptstadt, oder aus der Diaspora. Elektrizität oder Telefonanschlüsse sind nur zum Teil vorhanden.
Wie die meisten Grundschulen auf Kap Verde ist auch die Schule in Estância de Brás auf die Hilfe von Außen angewiesen. Es fehlt an jeglichem Material und Ausstattung. Die ca. 90 Kinder besuchen die Schule in einer Vormittags- und einer Nachmittagsschicht. Unterrichtet wird in zwei bescheiden eingerichteten Klassenräumen.
Als erste Maßnahme wurde beschlossen, Material für den Regalbau für die Klassenräume zu kaufen. Die Regale werden mit diesem Material von einem einheimischen Tischler angefertigt, der seine Arbeitsleistung ehrenamtlich zur Verfügung stellt. Es ist geplant, diese Hilfe zur Selbsthilfe fortzuführen, um für die Grundschüler eine gute Lernatmosphäre zu schaffen.
Wenn Sie die Schüler von Estância de Brás unterstützen möchten, spenden Sie bitte auf das Konto des EKF e. V. unter dem Stichwort: Schule Estância de Brás:
Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V.
Hamburger Volksbank
BLZ: 201 900 03
Konto-Nr.: 51129302
1.5.2012