Vom 07. 11. März 2012 fand in Berlin die 46. Internationale Tourismusbörse (ITB) statt, auf der sich 10.644 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern präsentierten.
Auch Kap Verde nutzte die weltweit führende Messe der Reiseindustrie, um sich den 168.000 Besuchern als Reiseziel vorzustellen.
Gegenüber 2011 verzeichnete man ein leichtes Plus an Fachbesuchern und wesentlich mehr Geschäftsabschlüsse der Aussteller. Allerdings war diesmal bei den rund 55.000 Privatbesuchern ein leichter Rückgang zu verzeichnen.
Themenschwerpunkt war bei vielen Anbietern die Nachhaltigkeit im Tourismus. Kap Verde setzte mit der Vielfalt seiner Inseln auf den Slogan 'ein Land - zehn Destinationen'.
Das diesjährige Partnerland Ägypten zeigte sich von seiner besten Seite. Nach den politischen Geschehnissen des letzten Jahres muss Ägypten nun alles daran setzen, um wieder als Top-Reiseziel zu überzeugen.
Die 'Schwestermesse' der ITB Berlin, die ITB Asia, findet vom 17. bis zum 19. Oktober 2012 in Singapur statt.
18.3.2012