Cesaria Evora ist tot - Ihre Fans trauern

Die kapverdische Sängerin Cesaria Evora ist am Samstag, 17. Dezember 2011, im Alter von 70 Jahren gestorben. Nach Angaben der Klinik Baptista de Sousa in Mindelo starb sie an einer „akuten schweren Herz- und Atemschwäche“. Die Fans in aller Welt trauern um die „Barfüßige Diva“.
 
Im September hatte sie aus gesundheitlichen Gründen alle noch für 2011 geplanten Konzerte abgesagt und war in Paris ärztlich behandelt worden. Nach einem Schlaganfall im Jahr 2008 und einer Herzoperation 2010 hatte Cesaria Evora schon die Zahl der Auftritte deutlich reduziert.
 
Im August 2011 hatte sie noch ein neues Album mit Balladen für das kommende Jahr angekündigt. Ob es erscheinen wird, ist derzeit noch unklar.

Copyright Foto: musicas.de.
Reinhard Küchler
18.12.2011