Bezüglich der vom Honorarkonsul der Kapverden im Saarland, Herrn Rolf-Dieter Müller, vermittelten Patenschaft zwischen der Grundschule Furpach in Neunkirchen (Saarland) mit der Grundschule Nhagar (Assomada, Santiago) gibt es positive Nachrichten.
Herr Jailson Semedo, ein engagierter und absolut verlässlicher junger Kapverder, der sich ehrenamtlich um die Intensivierung des Kontaktes kümmert, übergab uns neben einem Brief der Schulleitung auch Photos aus dem Schulalltag - und zu unserer großen Überraschung viele, von den Schülern individuell gemalte Bilder, quasi als Weihnachtsgruß für die Schüler in Furpach.
Diese positive Resonanz zeigt in besonderer Weise die Wertschätzung, die die Lehrer und Schüler in Nhagar der Schulpatenschaft beimessen. Für uns ist es auch ein Zeichen, dass bei diesem Projekt die geleistete Hilfe nicht als Einbahnstraße wahrgenommen wird, was nach unserer subjektiven Einschätzung leider manchmal der Fall zu sein scheint. Obwohl bereits Weihnachtsferien waren, besuchten wir zusammen mit Herrn Semedo die Grundschule, in der über 200 Grundschüler unterrichtet werden.
Die Schule ist zwar nur mit sehr bescheidenen Mitteln ausgestattet, es wirkte jedoch alles gepflegt und ordentlich, was den positiven Eindruck abrundete.
9.1.2011