Fußball-Nationalmannschaft von Kap Verde

Die Fußball-Nationalmannschaft von Kap Verde nimmt in der Gruppe 1 an der Qualifikation zur Afrikameisterschaft im Januar 2012 teil. Dabei spielt das Team unter seinem neuen Trainer Lúcio Antunes zwischen August 2010 und Oktober 2011 gegen Mali, Zimbabwe und Liberia. Seine Chancen, die Endrunde in Gabun und Äquatorial-Guinea zu erreichen, dürften mit Blick auf die starken Gegner eher bescheiden sein. Um die 14 freien Plätze bewerben sich insgesamt 44 Verbände in elf Gruppen. Dabei qualifizieren sich die Gruppenersten sowie die drei besten Gruppenzweiten für die Meisterschaft.

Der Kapitän der kapverdischen Nationalmannschaft, Lito, glaubt, dass sich das Team für die WM 2014 in Brasilien qualifizieren kann. Das 0:0 im Testspiel gegen Portugal, dem letzten vor der WM 2010, habe gezeigt, wie stark Kap Verde inzwischen sei. Zudem würden viele Spieler bei europäischen Clubs modernes Spiel lernen und praktizieren. Lito selbst spielt bei Académica de Coimbra/Portugal. Im Juli 2010 stand Kap Verde auf Platz 108 der FIFA-Weltrangliste.

Bereits an der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika hat ein gebürtiger Kapverder teilgenommen. Gelson Fernandes traf für die Schweiz in der Vorrunde gegen den späteren Sieger Spanien. Damit schoss er das einzige Tor seiner Mannschaft während der WM. Fernandes wurde im September 1986 in Praia geboren und kam schon als Kind mit seinen Eltern in die Schweiz. Heute tritt er für den französischen Erstligisten Saint-Etienne an, früher spielte er für den FC Sion und Manchester United. Nach eigenen Angaben kommt er oft nach Kap Verde, um seine „Batterien aufzutanken“ und seine Großmütter Zita und Maria José zu besuchen. In einem Gespräch mit swissinfo.ch sagte er zu Kap Verde: „Der große Unterschied zu Europa ist meiner Ansicht nach die Zufriedenheit der Leute auf diesen Inseln, sie sind glücklich mit dem, was sie haben.“
Reinhard Küchler
7.8.2010