Tiefkühltruhe in Campinho eingetroffen

Die vom EKF e.V. gespendete Tiefkühltruhe ist in der Grundschule Nr. 1 in Campinho (Insel São Nicolau) eingetroffen.

Dank der großzügigen Spende unseres langjährigen Unterstützers, Stefan Dröge, war es dem EKF e.V. möglich, eine geeignete Tiefkühltruhe (mit sehr niedrigem Energieverbrauch) in Deutschland zu erwerben und auf den Weg nach Campinho zu bringen. Nun können somit Vorräte angelegt und die Schüler von Campinho weiterhin mit warmen Mahlzeiten versorgt werden.

Die Schulleiterin Frau Elsa Maria Lopes bedankt sich in ihrem Schreiben vom 24. Februar 2010 bei den Mitgliedern des EKF e.V. für die Hilfsbereitschaft:

„ …Die Schule in Campinho auf São Nicolau (Cabo Verde) - vertreten durch ihre Schüler, Lehrer und Eltern - nimmt die Gelegenheit wahr, auf diesem Weg den Vereinsvorstand und alle Mitglieder des Europäisch-Kapverdischen Freundeskreises e.V. darüber zu informieren, dass sie soeben die Tiefkühltruhe erhalten hat. Eine Truhe hat uns schon seit langem gefehlt, und die Anschaffung eines solchen Geräts wäre weder der Schule noch der Gemeinde ohne Ihre schnelle Hilfe möglich gewesen.

Wir möchten Sie auch weiter darüber informieren, dass sowohl die Lehrer, als auch die Köchin und die Schüler die Truhe pfleglich behandeln und die Funktion der o.g. Truhe kontrollieren werden, die darin besteht, Lebensmittel kühl zu halten und die dadurch von großer Bedeutung für die Verbesserung der täglichen Mahlzeiten an der Schule ist.

Wir möchten dem Freundeskreis als Ganzem noch einmal ganz herzlich danken und insbesondere seiner Leitung und unserem Landsmann, Herrn José Duarte, für das, was sie während langer Zeit mit ihrem Herzblut und ihrer großen Liebe zum Wohl der Schüler und der Eltern von Campinho getan haben.

Diese Solidarität, die von Ihrer Seite gekommen ist, hat nicht nur zu einer Verbesserung der schulischen Leistungen beigetragen, sondern sie hat auch die Eltern hinsichtlich der Ausgaben für ihre Kinder entlastet. Sowohl Kinder als auch Eltern werden Ihre Großzügigkeit niemals vergessen und sie werden Ihren guten Namen überall dort bekannt machen, wo auch Sie es wünschen.

Durch diese Messe nimmt auch die Bevölkerung von Campinho die Gelegenheit wahr, Ihnen allen ein gutes Jahr 2010 voller Glück und Zufriedenheit zu wünschen.

Wir wünschen dem Freundeskreis auch, dass er sich weiter gut entwickelt und dass Gott ihm den Weg auf der Straße des Guten weist, ein Weg, auf dem nur Menschen guten Willens voranschreiten können.

Mit vorzüglicher Hochachtung! Der Europäisch-Kapverdische Freundeskreis e. V. lebe hoch!!!“


Seit ein paar Jahren unterstützt der Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e.V. die Grundschule Nr. 1 in Campinho (Insel São Nicolau) mit Schulmaterial. In ihrem letzten Schreiben machte uns die Schulleiterin, Frau Elsa Lopes, auf Schwierigkeiten aufmerksam, mit denen die Schule zukünftig zu kämpfen haben wird:

„Dieses Problem betrifft jedoch nicht nur unsere Schule, sondern es ist das Problem aller Grundschulen in Kap Verde: Bisher erhielten die Schüler täglich eine warme Mahlzeit in der Schule, die im Rahmen eines Projekts der Regierung von Kap Verde und des Programms der Welthungerhilfe finanziert wurde.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass sich das Programm der Welthungerhilfe immer mehr aus diesem Projekt zurückzieht, und es zu erwarten ist, dass es im Jahr 2010 seine Hilfe vollständig beendet und seine Verantwortung in die Hände der kapverdischen Regierung und der Erziehungsberechtigten (Eltern) überträgt.

Angesichts der bevorstehenden Veränderung und Verschlechterung im Bereich der Schulspeisung, steht für uns fest, dass die Anschaffung einer Tiefkühltruhe höchste Priorität besitzt. Mit dieser könnten wir Fisch, Fleisch und Gemüse einfrieren, Lebensmittel, die für die Zubereitung einer warmen Mahlzeit für unsere Schüler von großer Bedeutung sind, und für die wir nach dem Rückzug des Programms der Welthungerhilfe aus dem genannten Projekt große Probleme vorhersehen...“

Die Anschaffung einer Tiefkühltruhe „würde es uns erlauben, in einer Phase niedriger Preise einen Vorrat an Lebensmitteln anzulegen, sie aufzubewahren und später den Schülern zur Verfügung zu stellen. So wäre es auch möglich, die Schüler nach 2010 weiterhin mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen.“

Mit großer Freude nahmen die Schüler nicht nur die Tiefkühltruhe in Empfang, sie erhielten auch erneut umfangreiches Schul- und Bastelmaterial gespendet. So erhielten u.a. die Schulanfänger ein „Starter-Kit“, mit für den Schulanfang wichtigem Material, das ihnen den Start in die Schulzeit erleichtern soll.

Der Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e.V. bedankt sich bei allen Spendern, die es möglich gemacht haben den Schülern von Campinho auch weiterhin zu helfen.
Spenden für die Fortsetzung unserer Hilfe für die Schule Campinho sind erbeten:

Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e.V.
Konto-Nr:: 1284 122 114
BLZ: 200 505 50
HASPA
Arne Lund
2.4.2010