Seit ein paar Jahren unterstützt der Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V. die Grundschule Nr. 1 in Campinho (Insel São Nicolau) mit Schulmaterial. In ihrem letzten Schreiben bedankt sich die Schulleiterin, Frau Elsa Lopes, sehr herzlich bei allen Spendern für die großzügige Hilfe:
„Wir finden nicht die Worte, um unserer Dankbarkeit für Ihre große Hilfe Ausdruck zu verleihen. Wir sind sehr dankbar für die zugeschickten Schulmaterialien und den PC, die zum Lernerfolg der Schüler von Campinho beigetragen haben, die im Übrigen mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert sind.
Im Augenblick steht unsere Schule jedoch vor einem anderen Problem, das absolute Priorität hat und das ich folgendermaßen beschreiben möchte:
Dieses Problem betrifft jedoch nicht nur unsere Schule, sondern es ist das Problem aller Grundschulen in Kap Verde. Bisher erhielten die Schüler täglich eine warme Mahlzeit in der Schule, die im Rahmen eines Projekts der Regierung von Kap Verde und des Programms der Welthungerhilfe finanziert wurde.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass sich das Programm der Welthungerhilfe immer mehr aus diesem Projekt zurückzieht, und es zu erwarten ist, dass es im Jahr 2010 seine Hilfe vollständig beendet und seine Verantwortung in die Hände der kapverdischen Regierung und der Erziehungsberechtigten (Eltern) überträgt.
Angesichts der bevorstehenden Veränderung und Verschlechterung im Bereich der Schulspeisung, steht für uns fest, dass die Anschaffung einer Tiefkühltruhe höchste Priorität besitzt. Mit dieser könnten wir Fisch, Fleisch und Gemüse einfrieren, Lebensmittel, die für die Zubereitung einer warmen Mahlzeit für unsere Schüler von großer Bedeutung sind, und für die wir nach dem Rückzug des Programms der Welthungerhilfe aus dem genannten Projekt große Probleme vorhersehen...“
Die Anschaffung einer Tiefkühltruhe „würde es uns erlauben, in einer Phase niedriger Preise einen Vorrat an Lebensmitteln anzulegen, sie aufzubewahren und später den Schülern zur Verfügung zu stellen. So wäre es auch möglich, die Schüler nach 2010 weiterhin mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen.“
Dank der großzügigen Spende unseres langjährigen Unterstützers, Herrn Stefan Dröge, ist es uns nun gelungen, eine Tiefkühltruhe zu erwerben und auf den Weg nach Campinho zu bringen. Mit Beginn des kommenden Jahres können somit Vorräte angelegt und die Schüler von Campinho weiterhin mit warmen Mahlzeiten versorgt werden.
Ferner können die Schüler sich über eine Reihe von Schul- und Bastelmaterial freuen. Die Schulanfänger von Campinho werden bald je ein „Starter-Kit“ mit für den Schulanfang wichtigem Material in den Händen halten, das ihnen den Start in die Schulzeit erleichtern soll.
Der Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V. bedankt sich bei allen Spendern, die es möglich gemacht haben den Schülern von Campinho auch weiterhin zu helfen.
8.11.2009