Städtekooperation Homburg (Saar) - São Filipe (Insel Fogo)

Im Rahmen der kürzlich geschlossenen Städtekooperation zwischen der saarländischen Stadt Homburg und der Stadt São Filipe (Insel Fogo/Republik Kap Verde) fand Anfang April 2009 ein Kapverdischer Abend in der Luitpoldschule in Homburg (Saar) statt.

Anlass für die Veranstaltung war das Projekt „bevorstehende Verschiffung einer von der Stadt Homburg gespendeten (gebrauchten) Einrichtung für Chemie- und Physikunterricht und anderer Hilfsgüter für Schulen in der Partnerstadt São Filipe“.

Zur großen Freude des Organisatoren, Herrn Rolf-Dieter Müller (Honorarkonsul der Republik Kap Verde im Saarland), nahm an dieser Veranstaltung auch der Bürgermeister der Stadt Homburg (Saar), Herr Klaus Roth, teil.

Honorarkonsul Müller stellte die Stadt São Filipe und die dortigen Schulen vor und skizzierte das Projekt. Bereichert wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag über die wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in der Republik Kap Verde (Referent: Arne Lund).

Die Ausstattung der Schulen von São Filipe ist infolge unzureichender Finanzmittel mangelhaft. Die Schüler sitzen z. T. auf kaputten Stühlen und es fehlt an Lehrmitteln. Das Gymnasium verfügt über keinerlei Lehrmaterial für den Chemie- und Physikunterricht. Den zumeist aus armen Haushalten kommenden Kindern mangelt es an Schulmaterial. Die vermittelte Schulausbildung ist somit nicht optimal. Im Saarland, so auch in Homburg, wird teilweise nahezu neuwertiges Schulmaterial, welches infolge von Schulschließungen keine Verwendung mehr hat, notgelagert oder sogar entsorgt.

Der Präsident der Câmara Municipal de São Filipe, Herr Dr. Eugénio Miranda da Veiga begrüßt die in Aussicht gestellten Hilfslieferungen.
Das Honorarkonsulat der Republik Kap Verde im Saarland und der Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V. werben bei der Stadt Homburg und den Homburger Schulen für Sachspenden, insbesondere in Form von ausgelagerten Schuleinrichtungen in gutem Zustand, für die Schulen in São Filipe, sowie bei Privatpersonen und Firmen für Geldspenden zur Finanzierung der Transportkosten.

Spenden sind erbeten an:
Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V.
Konto-Nr.: 1284 122 114
BLZ: 200 505 50
Arne Lund
23.4.2009