Unterstützung für die Schule Campinho (São Nicolau)

Die Schule Nr. 2 Campinho befindet sich auf der Insel São Nicolau, im Tal Ribeira Brava. Dieses landwirtschaftlich genutzte Gebiet wird Campinho genannt, daher ist die Schule auch unter dem Namen Schule von Campinho bekannt.

Die genannte Einrichtung umfasst zwei Klassenräume, eine kleine Küche und beherbergt 75 Schüler vom 1. bis zum 6. Schuljahr, die von 4 Lehrern betreut werden. Bei der Schule handelt es sich um eine mangelhaft ausgestattete Einrichtung, bei der sowohl Lehrer als auch Schüler vor großen Schwierigkeiten stehen; diese betreffen nicht nur das didaktische Material, sondern sie haben auch negative und direkte Auswirkungen auf den Unterricht. Dies sind Folgen der Armut der Eltern, in deren Gebiet sich die Schule befindet.

Die Schulleiterin Frau Carla Ramos Silva wandte sich Anfang letzten Jahres Hilfe suchend an den Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V.
Als Sofortmaßnahme spendete der EKF e. V. didaktisches Lernmaterial und diverse Unterrichtsmaterialien (z. B. ein Globus für den Geographieunterricht). Die Lieferung enthielt aber auch diverses Bastelmaterial, das sich hervorragend dafür eignet, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Dem größten Wunsch der Schule konnte durch den Erlös aus dem „2. Kap Verde Tag in Hamburg“ im September 2007 entsprochen werden. Dank großzügiger SpenderInnen konnte ein Computer nebst Drucker/Scanner/Kopierer und sämtlichem Zubehör erworben und nach Campinho transportiert werden. Mithilfe des Computers ist es den LehrerInnen möglich, über das Internet erhaltene (aktuelle) Informationen in den Unterricht einzubinden, da es an Schulbüchern mangelt.

Ferner spendete der EKF e. V. der Schule umfangreiches Bastelmaterial und didaktisches Lernspielzeug. Den Schülerinnen und Schülern wurden zudem sog. „Schul-Kits“ im Namen des EKF e. V. von der Schulleiterin Frau Ramos Silva überreicht. Ein „Schul-Kit“ (im Wert von ca. 10 Euro) enthält u. a. Schulhefte, Schnellhefter, Geodreieck, Lineal, Kugelschreiber, Bleistifte, Anspitzer und Radiergummi, Buntstifte, Tuschkarten und Pinsel, Schere und Klebe.


Die Schulleiterin Frau Ramos Silva dankt allen Mitgliedern und Spendern, die diese Spendenaktion ermöglicht haben:

„Die Lehrer der Schule Nr. .2 in Campinho (in Vertretung der Schüler dieser Anstalt und der Eltern und Erziehungsbeauftragten) möchten auf diese Weise dem Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e.V. und allen seinen Mitgliedern mitteilen, dass die zweite Sendung Ihrer Spenden für die Schule Campinho Mitte Dezember 2007 bei uns eingegangen ist. Da dieses der Weihnachtsmonat war, können wir sagen, dass die Materialien gerade zur richtigen Zeit angekommen sind, da jedem Schüler sein Geschenk am 21.12., kurz vor Beginn der Weihnachtsferien an dieser Schule, ausgehändigt werden konnte - die Ferien des 1.Trimesters beginnen am 22. Dezember.

Und ich kann sagen, dass sich die Freude der Schüler in ihren Gesichtern widergespiegelt hat. In Anbetracht der Schwierigkeiten, in der sich die Schule Campinho befindet, können wir dafür garantieren, dass die Schüler durch die erhaltenen Materialien gut versorgt wurden. Bei einer Versammlung der Eltern, auf der ihnen das Eintreffen der Materialien mitgeteilt wurde, zeigten sich diese sehr zufrieden und baten die Lehrer, Ihnen auch in ihrem Namen herzlich zu danken. Im Namen aller Mitglieder der Gemeinschaft von Campinho ein ganz großes Dankeschön an den EKF. Zugleich wünschen wir Ihnen allen viel Gesundheit und Erfolg, ein gutes Jahr 2008 und hoffen, dass Ihre Bereitschaft, die Ärmsten der Armen auf der Welt zu unterstützen, noch stärker wird und eine noch weitere Verbreitung findet. Die Lehrer der Schule Campinho haben den Medien über Ihre beispielhafte Aktion berichtet, und dies wurde auch im kapverdischen Radio gesendet und konnte im INTERNET durch unsere Diaspora gehört werden…
Der Computer und das Zubehör befinden sich in der Schule, und wir werden darüber sprechen, wie wir den größten Nutzen aus diesen technischen Geräten ziehen können.
Herzliche Grüße von allen Schülern und Eltern an alle Mitglieder Ihres Freundeskreises. Und nochmals die besten Wünsche für Gesundheit, Frieden und Fortschritt für alle!“

Wir werben hiermit für Spenden zur Anschaffung portugiesischsprachiger Schul- und Lesebücher sowie Schulmaterial und didaktischen Materialien. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Grundschulkinder in ihrem Lerneifer und tragen entscheidend dazu bei, die Analphabetenquote weiter zu verringern (Stichwort: Schule Campinho).

Bankverbindung
Europäisch-Kapverdischer-Freundeskreis e. V.
Hamburger Sparkasse
BLZ: 200 505 50
Konto-Nr.: 284 122 114
Arne Lund
10.4.2008