TACV vorerst ohne Direktflug ab München

Die TACV wird am 23. März 2008 vorerst zum letzten Mal eine Direktverbindung von München nach Sal anbieten. In einer im Internet verbreiteten Erklärung heißt es zur Begründung, dies sei „einer grundlegenden Restrukturierung des Unternehmens und einer umfassenden Flottenerneuerung geschuldet“. Die TACV selbst teilte mit, die Flüge würden „vorübergehend“ eingestellt. Hintergrund der Entscheidung dürfte die seit langem geplante Privatisierung der TACV sein.

Passagiere der TACV, die für Flüge nach dem 23. März bereits Tickets haben, werden nach bisher nicht bestätigten Angaben kostenfrei auf die TAP Air Portugal umgebucht.

Aus Deutschland ist die Anbindung von Sal weiterhin über Lissabon, Paris oder Amsterdam möglich. Nach ebenfalls nicht bestätigten Informationen soll es mit dem Winterflugplan 2008 ab Oktober wieder einen TACV-Direktflug nach Sal geben. Der neue Flugplan soll im Mai oder Juni veröffentlicht werden. In der Zwischenzeit kann unter anderem die TAP Air Portugal ab Lissabon genutzt werden, die tägliche Flüge nach Kap Verde anbietet. Anschlussflüge in die portugiesische Hauptstadt gibt es von zahlreichen deutschen Flughäfen. Außerdem können Direktflüge nach Sal ab Frankfurt bei der Tuifly.com gebucht werden.

Quelle: Restrukturierung bei TACV Cabo Verde Airlines
Arne Lund
24.3.2008