Fremde Länder

Anlässlich der Projekttage zum Thema „Fremde Länder“ der GHS Nordertorschule in Nienburg/Weser im September 2007 beschäftigte sich die Klasse 4 a (unter der Leitung von Klassenlehrerin Gaby Rose) mit den Kapverdischen Inseln.

Die Vorgeschichte war folgendermaßen:
Im Herbst 2005 lernten mein Mann Jürgen und ich die Kapverden bei einem zweiwöchigen Aufenthalt kennen. Wir besuchten u. a. die Insel São Vicente und die Stadt Mindelo. Durch die Vermittlung unserer Reiseleiterin Francisca Monteiro Doellner konnten wir dort die Schule Nr. 4 „António Aurélio Gonçalves“ kennen lernen. Wir wurden herzlich aufgenommen und verabredeten mit den Lehrerinnen einen eventuellen Briefkontakt.

So malte also meine damalige Klasse 2 a im Frühjahr 2006 allerlei Bilder und schrieb kleine Briefe dazu, die von einem Kollegen ins Portugiesische übersetzt wurden. Im Herbst 2006 bekamen wir zu unserer Freude Post aus Mindelo von der Schule Nr. 4 von der Lehrerin Frau Maria José Spencer und ihrer Klasse 3. Im Frühjahr 2007 beantworteten wir die vielen Briefe, wieder mit Hilfe des sprachkundigen Kollegen und seines Gastes aus Brasilien!

Nun lag es also nahe, dass sich die Klasse 4 a zum Thema „Fremde Länder“ weiter mit den Kapverden beschäftigte.

Nach Informationen durch die Briefe, durch Landkarten, Bücher, den Globus, verschiedene Videos, DVDs und Musik-CDs und durch verschiedenes Material, das uns freundlicherweise vom Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V. zur Verfügung gestellt wurde, bereiteten die Schülerinnen und Schüler in der Schule eine Ausstellung vor. Damit wollten wir Eltern, Lehrern und Mitschülern einen kleinen Eindruck von den Kapverdischen Inseln vermitteln. Die Kinder malten Bilder, schrieben Texte, erstellten eine Wörterliste Deutsch-Portugiesisch, klebten Zeitungsartikel auf und gestalteten Plakate mit Fotokarten u. ä. Weitere Ausstellungsstücke waren auch die große National-Flagge, eine Wandbehang (Geschenk der Schule in Mindelo), ein T-Shirt vom SOS-Kinderdorf der Kapverden und verschiedene „Mitbringsel“ von uns.

Durch die Beschäftigung mit diesem „fremden Land“ haben die Schüler eine Menge gelernt und, so hoffe ich, ein wenig Verständnis entwickelt für ein Leben in einem anderen Teil der Welt!

Und nun freuen wir uns voller Erwartung auf die nächste Post von den Kapverden!
Arne Lund
22.9.2007