Gymnasium Farmsen: Bücherspende für westafrikanische Partnerschule

Im Rahmen einer gemeinsamen Studienreise des Europäisch-Kapverdischer-Freundeskreis e. V. und des Gymnasium Farmsen auf die Kapverdischen Inseln Ende des vergangenen Jahres besuchten Petra Schmidt und Arne Lund das Liceu Ludgero Lima, die Partnerschule des Gymnasium Farmsen in Mindelo (Republik Kap Verde/Westafrika).

Die Schulpartnerschaft zwischen den beiden Schulen wurde vor über 20 Jahren von dem jetzigen Schulleiter des Gymnasium Farmsen, Herrn Konny G. Neumann begründet.

Das Liceu Ludgero Lima ist die einzige dem Deutschen Gymnasium vergleichbare Schule auf der Insel São Vicente. Dementsprechend hoch ist die Schülerzahl: Weit über 2.000 Schülerinnen und Schüler werden in zwei Schichten unterrichtet: vormittags die Klassenstufen 10 bis 12, nachmittags die Klassen 7 bis 9.

In der Bibliothek des Liceu Ludgero Lima befindet sich eine winzige Rubrik „Lingua Alemão“. Laut Aussage der Bibliothekarin Frau Maria Bernadette Amorim Fortes möchten viele Schülerinnen und Schüler die Deutsche Sprache erlernen, da Deutschland – neben der ehemaligen Kolonialmacht Portugal – als Vorbild in Europa gesehen wird. Die geringe Anzahl der vorhandenen deutschen Bücher reicht jedoch bei weitem nicht aus, die Schülerinnen und Schüler hinreichend zu versorgen. Frau Amorim Fortes äußerte den Wunsch, ob es dem Gymnasium Farmsen möglich wäre, das Liceu Ludgero Lima mit Büchern in deutscher Sprache zu unterstützen.

Zusammen mit der in der Schulpartnerschaft sehr engagierten Schülerin Laura M. Bruhn (Klasse 10 B) wurden ausrangierte Schulbücher sortiert und in Kisten verpackt, die in Kürze nach Mindelo geschickt werden. Die Transportkosten übernimmt der Europäisch-Kapverdischer-Freundeskreis e. V..
Arne Lund
8.4.2007