Die kapverdischen Behörden und das gemeinsame Büro der spezialisierten Organisationen der UNO treffen in Kap Verde zusammen, um das Programm der gemeinsamen Zusammenarbeit für die Jahre 2006 2015 zu vereinbaren. Die Summe der Mittel beläuft sich auf 50 Mio. US-Dollar.
Die Mittel sind für 5 Bereiche bestimmt. Es handelt sich hierbei um die Konsolidierung des demokratischen Regierens, die Förderung des Wachstums und der Möglichkeiten für die am meisten verletzbaren Mitglieder der Gesellschaft, das Management der Umwelt und die Verhinderung von Katastrophen, die Entwicklung des Humankapitals und die Reform des sozialen Systems sowie die Verbesserung des Systems der Sozialversicherung.
Die Unterzeichnung dieses Rahmenprogramms repräsentiert den Willen der Vereinten Nationen, mit Kap Verde zu kooperieren.
Das offizielle Büro der spezialisierten Organisationen der Vereinten Nationen wird ab 01. Januar 2006 offiziell eröffnet werden; in diesem werden vertreten sein:
- das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP),
- das Welternährungsprogramm,
- der Fonds der Vereinten Nationen für die Bevölkerung (UNFPA)
- das Fonds der Vereinten Nationen für Kinder (UNICEF)
Der Plan hierfür geht auf das Jahr 2003 zurück, als im Rahmen der Reform der Vereinten Nationen ihr Generalsekretär dazu aufforderte, auf die Bedürfnisse der Mitgliedsstaaten effektiver zu reagieren. Die Wahl Kap Verdes als Pilotprojekt für das genannte Büro liegt in der Größe des Landes, der Anzahl der hier vertretenen spezialisierten Organisationen, den finanziellen Rahmen für die Tätigkeit derselben und er Möglichkeit der Abstimmung der Programmzyklen begründet. Es geht schließlich und endlich um die Abstimmung der Programme und eine effektivere Nutzung der Mittel.
(Quelle: Inforpress, Kap Verde, 08. November 2005, Zusammenfassende Übersetzung)
30.1.2006