Hollands Hilfe für den kapverdischen Staatshaushalt

Kap Verde wird von der holländischen Regierung 4 Mio. Euro für die Unterstützung des Staatshaushaltes in den Jahren 2005/2006 erhalten. Ein entsprechendes Abkommen wurde in Mindelo paraphiert.

Außenminister Victor Borges erklärte, dass die Zusammenarbeit mit Hilfe der Unterstützung für den Staatshaushalt für das Management der Entwicklung des Landes die günstigste Form ist, die zugleich eine große Herausforderung für die kapverdische Regierung darstellt.

Von holländischer Seite wurde erklärt, dass das neue Modell der von Holland beschlossenen Form der Zusammenarbeit das Vertrauen demonstriert, welches die holländische Regierung gegenüber der Regierung Kap Verdes hegt.

Die Hilfe wird in zwei Auszahlungen erfolgen, die erste in Höhe von 1,5 Mio. Euro sofort nach der Unterzeichnung des Abkommens, die zweite im Jahre 2006 in Höhe von 2,5 Mio. Euro, diese aber nur im Falle einer „positiven Bewertung“.

Kap Verde gehört zu 36 Ländern, mit denen die holländischen Behörden eine privilegierte Zusammenarbeit hergestellt haben.

Die Hilfe Den Haags bis 2008 erreicht den Umfang von 9 Mio. Euro, von denen 7,5 Mio für das nationale Umweltprogramm und 1,5 Mio. für den Staatshaushalt bestimmt sind. Die holländische Hilfe ist ebenfalls für den Privatsektor bestimmt.

(Quelle: Inforpress, Kap Verde, 09. November 2005, Zusammenfassende Übersetzung)
Arne Lund
30.1.2006