Tcheka gewinnt Radio France International World Music Award

Der Kapverdische Künstler Tcheka hat mit seinem zweiten Album „Nu Monda“ den diesjährigen Radio France International World Music Award gewonnen. Die Zeremonie fand im Léopold Sénghor Institut in Dakar (Senegal) statt.

Der mit 6.000 Euro dotierte Musik-Wettbewerb ist einer der wichtigsten Afrikas. Zudem erhielt Tcheka ein Stipendium des Französischen Außenministeriums in Höhe von 12.500 Euro, um seine Kariere 2006 voranzutreiben sowie eine Tournee durch Westafrika, organisiert und gesponsert von der „French Association of Artistic Action“ (AFAA).

Tcheka ist der erste Kapverdische Musiker der jemals den RFI World Music Award gewinnen konnte.

(A Semana Online, 13. November 2005 – Zusammenfassende Übersetzung)

Die Bilder zeigen Tcheka und seine Musiker bei den Aufnahmen für die in diesem Jahr erschienene CD „Nu Monda“; aufgenommen im November 2004 in einem Tonstudio in Paris.

(Fotos: Copyright by Reiner Ehrentraut/EKF e. V.)

Arne Lund
17.11.2005