Der Staatssekretär für Auswärtige Angelegenheiten, Domingos Mascarenhas, wird möglicherweise den ihm bisher unterstellten Botschafter in Washington, José Brito, ablösen. Diplomatische Quellen in Praia vermuten, dass Brito der nächsten Regierung von José Maria Neves angehören wird. Neves könnte seine Exekutive vor den im Januar bevorstehenden Wahlen umgestalten. Manche sehen in der Ablösung Britos eine Bestrafung für Fehler, die er bei der Vorbereitung der Dokumente für die Kandidatur beim Millenium Challenge Account begangen hat, die beinahe zur Nichtgewährung dieser Fonds für Kap Verde geführt haben.
Bekannt geworden ist, dass die Botschafter Kap Verdes in Portugal, Angola, Deutschland und Italien bis Jahresende ausgewechselt werden. Diese Information wurde vom Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten in Praia bestätigt. Die Namen der neuen Botschafter wurden noch nicht offiziell bekannt gegeben. Die Zeitschrift A Semana hat mitgeteilt, dass für Deutschland der frühere Stellvertreter des Ministers beim Ministerpräsidenten, Jorge Tolentino, der Olívio Pires ersetzt, ernannt worden ist.
Diese Veränderungen in einigen der wichtigsten diplomatischen Vertretungen Kap Verdes erfolgen lediglich einige Wochen vor den für den 22. Januar 2006 vorgesehenen Parlamentswahlen.
(Quelle: Visao News, USA, 26. Oktober 2005, Zusammenfassende Übersetzung)
12.11.2005