Interview mit Laura Melo, Sprecherin des Welternährungsprogramms für Afrika

Frage: Welche sind die Zahlen hinsichtlich des Hungers in der Welt?

Antwort:Es handelt sich um 852 Millionen Personen, die sich ohne gegessen zu haben ins Bett legen. Im vergangenen Jahr sprachen wir von 800 Millionen.
Alle 5 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger bzw. an von Hunger verursachtenKrankheiten. Der Hunger und seine Folgen sind die Hauptursache der Sterblichkeit in der Welt. Er tötet mehr Menschen, als Malaria, Tuberkulose und AIDS zusammen.

Frage:Was tut das Welternährungsprogramm, um dieser Realität zu begegnen?
Antwort:Üblicherweise verteilen wir Lebensmittel an 90 Millionen Personen pro Jahr in80 Ländern, darunter unterentwickelten. Wir agieren in Gebieten, wo es bewaffnete Konflikte oder Naturkatastrophen gab, oder wo die Situation durch chronische Armut geprägt ist. Es gibt auch Regionen, wo alle diese Faktoren gleichzeitig auftreten.

Frage: Die Kosten dieser Kampagnen müssen unvorstellbar sein…

Antwort:Im vergangenen Jahr haben wir 2,9 Mrd. US-Dollar zusammengebracht.

Frage: Wer spendet das Geld?

Antwort:Für jede Aktion appellieren wir an die Spendergemeinde. Die Spenden sind freiwillig. Spenden tun in erster Linie Regierungen. Die Spenden der Vereinigten Staaten machen 50 – 60 % des Haushaltes des Programms aus. Aber es ist offensichtlich, dass jede Spende, auch die kleinste, hilft. Es reicht z.B. aus, 38 € zu spenden, um damit die Schulspeisung für ein Kind für ein Jahr zu gewährleisten.

(Quelle: Visão/Portugal, Seite 24 16. nd 22. Juni 2005 – zusammenfassende Übersetzung)
Arne Lund
11.8.2005