Eine Reise nach Kapverden

Im November 2004 hatte ich die Ehre, zusammen mit unserem Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse und den Kollegen Anita Schäfer und Axel Berg, einige Länder Westafrikas zu besuchen. Eine Etappe dieser Delegationsreise waren die Kapverden – ein Inselreich mit demokratischen Strukturen und damit vorbildlich für andere afrikanischen Staaten.

Trotz der schwierigen Ausgangslage aus portugiesischer Zeit und de nicht gerade günstigen Rahmenbedingungen (neun Inseln, keine Bodenschätze), haben sich die Kapverden beachtlich entwickelt. Besonders hervorzuheben ist aus der Sicht eines Parlamentariers ein unproblematischer Regierungswechsel nach freien Wahlen und eine aktive und konstruktive Opposition. Unser Besuch sollte ein wichtiger Beitrag zur Stärkung dieser Strukturen sein. Den starken Wunsch nach Fortsetzung des Dialogs mit Deutschland möchte ich gerne erfüllen.

Hinsichtlich der wirtschaftlichen Zusammenarbeit habe ich Verständnis für die Sorgen der Kapverden. Das Land darf nicht für die herausragenden Leistungen „bestraft“ werden, nur weil es die Fördergrenze knapp überschritten hat. Wir hoffen, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit nun in anderer Form stattfinden wird. Dabei ist besonders wichtig, dass bewährte Projekte fortgesetzt werden können.

Die Kapverden haben die Unterstützung Deutschlands und der anderen EU-Länder verdient. Die positive Entwicklung der letzten Jahre darf nicht gebremst werden! Ich wünsche den Kapverden dabei weiterhin viel Glück und bin mir sicher, dass dieses Land seine Erfolgsgeschichte fortschreiben wird. Dabei wird der Tourismus eine wichtige Rolle spielen. Morabeza – die Fröhlichkeit und Offenheit der kapverdischen Bevölkerung ist die beste Visitenkarte für die Einladung an Menschen aller Welt.

Die atemberaubende Natur z. B. auf Fogo hinterlässt unvergessliche Eindrücke. Die Strände erlauben eine Erholung, die im Massentourismus nicht möglich ist. Deshalb habe ich die Kapverden in mein Herz geschlossen und möchte gerne ein kleiner „Botschafter“ für die Menschen dort und dieses wunderschöne Land sein.

Detlef Parr, MdB

(Anmerkung: Detlef Parr ist Mitglied des Deutschen Bundestags - gewählt über Landesliste Nordrhein-Westfalen, Wahlkreis 106 Mettmann II - vom 1. Februar 1994 bis zum Ende der Wahlperiode und seit 1998.

In der Funktion als Mitglied der Parlamentariergruppe West- und Zentralafrika besuchte Detlef Parr zusammen mit Bundestagspräsident Wolfgang Thierse im November 2004 die Republik Kap Verde.)
Arne Lund
2.6.2005