NATO-Übung in Kap Verde

NATO-Übung in Kap Verde

Die NATO wird ihre Gegenschlag-Kräfte erstmalig in Afrika in einer groß angelegten Übung unter der Bezeichnung „Livex 06“ in Kap Verde im Juni dieses Jahres testen, erklärte der Oberkommandierende der NATO-Truppen in Europa. An der Übung werden mehrere Tausend Soldaten teilnehmen. Dem Test werden alle Truppengattungen unterworfen: zu Lande, zur See und in der Luft. Der US-General James Jones erklärte dies gegenüber Journalisten in seinem Generalstabsquartier in Mons im Süden Belgiens. Diese Übung werde eine gute Abschlussprüfung für die Einheit sein – erklärte er.

Die Gegenschlag-Kräfte müssen bis Oktober des kommenden Jahres voll einsatzfähig sein.


Quellen: Rádio Comercial, Kap Verde 12. April 2005 sowie Visao News, USA 12. April 2005 – zusammenfassende Übersetzung
Arne Lund
8.5.2005