Neujahrsempfang für das diplomatische Corps in Praia

Präsident Pires erklärte in seiner Ansprache, dass Kap Verde die Indikatoren als Land mittlerer Entwicklung dank seines eigenen Einsatzes erreicht habe. Die Fortsetzung dieser Entwicklung erfordere eine gute Finanzpolitik, die Paarung der internen Sparsamkeit mit moderaten öffentlichen Ausgaben. Erforderlich sei die Erweiterung privater Investitionen in produktiven Bereichen, die Reichtum mehren.
Die sozial-ökonomischen Fortschritte in Kap Verde seien für die Kompensierung der Verletzlichkeit des Landes noch unzureichend. Hinzu komme noch, dass Kap Verde ein Inselstaat sei und mit den daraus resultierenden Schwierigkeiten überladen sei.
Eine weitere Dimension der Entwicklung Kap Verdes sei die Notwendigkeit, die Institutionen des Rechtsstaates weiter zu entwickeln.

Quelle: Inforpress, Kap Verde, 22. Januar 2005
Arne Lund
14.2.2005