Sanitätsprojekt - Praktika für Nahrungsmittel- und Wasseranalysen in Deutschland

Im Rahmen der Fortsetzung unserer Humanitären Hilfe für Cabo Verde und dem präventiven Katastrophenschutz setzen wir die begonnene Ausbildung von Frau Elisabeth Pereira (Leiterin des Krankenhauslabors in Mindelo/Insel Sao Vicente), für die bereits nach Cabo Verde gelieferten technischen und medizinischen Geräte in einem Krankenhaus der Universitätsklinik Ulm fort.

Seit Mitte Mai 2004 hält sich Frau Pereira auf Einladung des Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V. für einen Zeitraum von ca. 3 Monaten in Deutschland auf, um den Aufbau eines Labors für Nahrungsmittel- und Wasseranalysen in der Republik Kap Verde zu fördern.

Neben den o. a. Einweisungen wird Frau Pereira den Großteil ihres Aufenthaltes für Praktika im Bereich der Wasser- und Nahrungsmittelanalysen nutzen.

Im Betriebs- und Forschungslaboratorium der Landeswasserversorgung von Baden-Württemberg in Langenau und Stuttgart absolviert sie im Chemie- und Mikrobiologielabor ein Praktikum zur Trinkwasserbestimmung.
Im Labor des Wasserwirtschaftsamts Krumbach (Bayern) folgt ein Praktikum zur Oberflächenwasserbestimmung.
Den Abschluss bildet ein Praktikum im landesstaatlichen „Chemisch- Veterinärisches Untersuchungsamt“ von Baden-Württemberg in Sigmaringen zur Nahrungsmittelanalyse.

Sämtliche Kosten (Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten) sowie die Kosten für die Krankenversicherung werden vom EKF e. V. übernommen.
Eine von den Ausbildungsstätten geforderte Haftpflichtversicherung wird ebenfalls vom EKF e. V. bezahlt.
Daneben wird Frau Pereira zur Deckung ihres persönlichen Bedarfs ein Taschengeld erhalten.

Spendenaufruf

Fortsetzen können wir diese Form von Hilfe nur, wenn uns in Europa möglichst viele Menschen gedanklich folgen können und eine kleine Spende dafür aufbringen.

Diese Spenden überweisen Sie bitte auf unser Konto:

Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V.,
Stichwort: „Sanitätsstationen“
Hamburger Sparkasse (BLZ: 200 505 50)
Konto-Nr.: 1284 122 114

Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus, denn der Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V. ist aufgrund der Förderung der Völkerverständigung vom Finanzamt Hamburg-Mitte-Altstadt als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.
Arne Lund
5.7.2004