Wir sagen „Muito obrigado“ an die unzähligen Teilnehmenden an der Humanistischen Jugendfeier 2025 in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, die sich in diesem Jahr an der Weihnachtspäckchen-Aktion für Seeleute aus verschiedenen Nationen beteiligt haben.
Traditionell bitten Petra Schmidt und Arne Lund jedes Jahr ihre Teilnehmenden an der Humanistischen Jugendfeier in Norddeutschland, der weltlichen Alternative z. B. zur Konfirmation, ein liebevoll verpacktes Weihnachtspäckchen – bestückt mit Hygieneartikeln und so mancher Leckerei – für Seeleute zu spenden, die vom „50 Miles – Seafarer´s Social Service“ im niedersächsischen Oldenburg, dem bisher einzigen humanistischen Seefahrerclub in Deutschland, betreut werden.
Das 50 Miles wird von der Humanistischen Vereinigung K.d.ö.R. betrieben und engagiert sich mit verschiedenen Hilfsangeboten für Seeleute unterschiedlicher Nationalität. Die Seeleute verbringen oft monatelang fern von ihrer Heimat auf See, sind isoliert von ihren Familien und dürfen manchmal nicht einmal an Land gehen.
Die ersten Geschenke wurden soeben an Seeleute übergeben, die auf Schiffen tätig sind, die u. a. unter deutscher Flagge fahren oder unter der von Madeira oder von den Bermudas unterwegs sind.
Die jetzt bedachten Seeleute stammten aus Polen, Ukraine, Russland, Indien, Bangladesch, Sao Tome und den Philippinen und Indonesien.
Und es freuten sich auch einige Seeleute von den Kapverdischen Inseln über eines der liebevoll verpackten Weihnachtspräsente.
Die Schiffsbesatzungen feiern die Festtage entweder im Hafen oder auf dem Weg nach Spanien bzw. in der Nordsee.
Viele weitere Präsente werden über Weihnachten an Seeleute übergeben.