Kurz vor unserer Reise auf die Kapverden erreichte den EKF e.V. eine Anfrage nach einer Kühltruhe für einen Kindergarten bei Santa Cruz auf Santiago. In Abstimmung mit Arne Lund überzeugten wir uns zunächst vor Ort davon, dass in der kleinen Küche für die Kinder auch wirklich gekocht wird und ein Mangel zur Kühlung von Lebensmitteln besteht.
Nachdem das zweifelsfrei feststand, organisierten wir die Sachspende und auch deren Ausführung. Es war gut, dass wir hierbei auf die tatkräftige Hilfe von Bob (Stotzka) und Dede, dem „EKF-Handwerker“, wenn es um Sanierungsmaßnahmen geht, zurückgreifen konnten.
Gemeinsam mit einer Erzieherin des Kindergartens fuhren wir nach Assomada und suchten in einem dortigen Fachgeschäft ein entsprechendes Gerät aus (Kostenpunkt: ca. 350 Euro). Dede übernahm hierbei kostenfrei den Transport mit seinem Kleinlaster. Im Kindergarten bauten wir die Kühltruhe auf und stellten sicher, dass sie auch ordnungsgemäß funktioniert. Das ganze Personal des Kindergartens hat sich sehr über die langersehnte Sachspende gefreut.
Und die Kinder, die an dem Tag zufällig ihre Weihnachtsfeier hatten, bestaunten neugierig das Geschehen - und natürlich auch uns. Dank kommt auch von der Camara Municipal in Pedra Badejo, die die für den EKF e. V. steuerlich unerlässliche Bescheinigung quittierte und siegelte.