Africa Cup 2015 - Kap Verde ausgeschieden

Enttäuschung bei den Fans des kapverdischen Fußballs: Die 'blue Sharks' haben in der Gruppe B des Africa Cup 2015 in Äquatorial-Guinea nur Platz 3 erreicht und sind damit ausgeschieden. Nach dem torlosen Spiel gegen Sambia am Montag Abend in Ebebiyin tritt die Mannschaft jetzt die Heimreise an.

Insgesamt gesehen war Kap Verde während des Turniers viel zu harmlos. Bei den drei Unentschieden zeigte sich der Nachholbedarf des kapverdischen Fußballs vor allem im Bereich des Sturms - trotz vieler Chancen fehlte die Durchsetzungskraft. Ein Tor in den drei Begegnungen reicht nicht aus, um bei einer Kontinentalmeisterschaft bestehen zu können.

Beim Spiel gegen Sambia kamen noch die zeitweise katastrophalen Platzverhältnisse hinzu. Gut 60 Minuten Dauerregen machten den Rasen eigentlich unbespielbar. Immerhin sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit ein Spiel mit oft hohem Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Doch weder Kap Verde noch Sambia konnten sich einen Vorteil erkämpfen. In den letzten Minuten wurde Kap Verde noch einmal stärker, ein Tor wollte aber nicht mehr fallen.

Im Parallelspiel der Gruppe B trennten sich Tunesien und DR Kongo 1:1. Damit stehen diese Mannschaften jetzt im Viertelfinale. Kap Verde und Sambia sind dagegen ausgeschieden.
Reinhard Küchler
27.1.2015