Lieder von der Insel Fogo

Die Musik der Kapverden spiegelt die Geschichte ihrer Bewohner wider. In ihr findet man die Einflüsse vieler verschiedener Kulturkreise, die im Verlauf von Jahrhunderten zu einer eigenständigen Form verschmolzen sind. Aus Europa stammen die Sehnsucht des portugiesischen Fado, aber auch Polkas und Mazurkas. Bossa Nova und Samba aus Brasilien geben den Klängen Feuer und Rhythmus, Afrika steuerte seine Trommeln bei, die Karibik Merengue und Zouk.

Bereits seit fünf Jahren fördert TAP Portugal die Verbreitung kapverdischer Musik und Kultur in Deutschland und ist in diesem Jahr Sponsor der Tournee der Sängerin Neuza.
Neuza stammt von der Insel Fogo, einer der kleineren Inseln des kapverdischen Archipels weit draußen im Atlantik. Bereits ihre Mutter war eine bekannte Sängerin. Neuza zieht nach Praia, die Hauptstadt der Kapverden auf der Insel Santiago, und arbeitet dort in einer Musikkneipe. Immer wieder steigt sie spontan zur Hausband auf die Bühne, begeistert mit ihrer reinen, glasklaren Stimme das Publikum, in dem eines Abends auch José da Silva sitzt, der einflussreichste Musik-Manager der Kapverden. Er holt sie ins Studio und nimmt mit ihr 2013 die CD „Flor di Bila“ (Lusafrica Records) mit Liedern aus ihrer Heimat Fogo auf, die auf den Kapverden, aber auch in Portugal schnell ein Erfolg wird.

Auf ihrer Tournee wird sie von Toy Vieira (Keyboard), Frank Warnke (Gitarre), José Paris (Bass) und Markus Leukel (Schlagzeug) begleitet.

Die Tourneedaten 2014 im Einzelnen:
17.05. Bregenz, Kammgarn
18.05. München, ars musica im Stemmerhof
20.05. Marburg, Waggonhalle
21.05. Lich, Traumstern
22.05. Dortmund, Dietrich-Keuning-Haus
23.05. Darmstadt, Bessunger Knabenschule
24.05. Lahnstein, Jugendkulturzentrum
25.05. Siegen, t.b.c.
28.05. Löhnberg, Mehrgenerationenhaus
29.05. Wetzlar, Franzis
30.05. Mehren, Kultur-Felsenkeller
01.06. Würzburg, Africa Festival
04.06. Kaiserslautern, Kammgarn
05.06. Fulda, Kulturzentrum Kreuz
06.06. Paris, Studio Ermitage
07.06. Angoulême, Festival Métisses
Niels Gründel
5.4.2014