2. Kap Verde Tag am Gymnasium Farmsen

Auf dem Programm stand ein Fußballfreundschaftsspiel zwischen dem FC Cabo Verde 2000 e. V. (Kreisliga Staffel IV Hamburg) und einer Auswahl des Gymnasium Farmsen. Dem FC Cabo Verde gelang in einem sehr fairen Spiel – das von dem ehemaligen Schüler des Gymnasium Farmsen und ausgebildeten Schiedsrichter Alexander Kahl geleitet wurde - mit dem 4:3 Sieg die erfolgreiche Revanche für die im letzten Jahr erlittene Niederlage; das letzt-jährige Spiel fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20. Gründungsjubiläum der Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Farmsen und dem Liceu Ludgero Lima (Mindelo/Insel São Vicente/Kap Verde) statt.

Die beiden Mannschaften und die zahlreichen Besucher liessen sich anschließend das kapverdische Nationalgericht Cachupa munden. Die Schülerin Carina Trudrung (Klasse 10 B) betreute den Info-Stand, an dem sich Interessierte über Land und Leute informieren konnten.

Um 18 Uhr hielten Petra Schmidt und Arne Lund ihren Vortrag „Kap Verde: vom Sklavenumschlagplatz zum neuen Urlaubsparadies“, in dem die Referenten nicht nur über die jahrhundertelange portugiesische Kolonialherrschaft berichteten, sondern Land und Leute eines der ärmsten Länder der Erde vorstellten, das seit 1975 unabhängig ist.

Aufgrund großzügiger Spenden wird der Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V. der Schule Nr. 2 Campinho in Ribeira Brava (Insel São Nicolau/Kap Verde) einen Computer finanzieren können. Mithilfe des Computers wird es den Lehrern möglich sein, über das Internet erhaltene (aktuelle) Informationen in den Grundschulunterricht einzubinden, da es an Schulbüchern mangelt.

Konny G. Neumann (Schulleiter des Gymnasium Farmsen) und Arne Lund (Vorsitzender Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e. V.) danken allen Mitwirkenden und den großzügigen Spendern.

Der nächste „Kap Verde Tag in Hamburg“ wird am 6. September 2008 im Gymnasium Farmsen stattfinden.
Arne Lund
9.9.2007