Moderne Markthalle im Zentrum von Calheta

In Calheta S. Miguel hält der Fortschritt Einzug. Nachdem die örtliche Markthalle lange Zeit sanierungsbedürftig war und auch die hygienischen Verhältnisse manchmal problematisch waren, entstand nunmehr eine wirklich moderne Markthalle im Zentrum von Calheta.

Die feierliche Einweihung erfolgte am Sonntag, dem 28. September 2014. unter reger Beteiligung der Leute. Im unteren Bereich entsteht eine Fisch-, Fleisch- und Gemüsehalle. Alles sehr großzügig erstellt, was die Baulichkeiten anbetrifft.

Weiterhin findet man noch kleinere Geschäfte sowie Toilettenanlagen. Im oberen Bereich entsteht ein nettes Restaurant sowie Cafe. Die Boutiquen im kapverdisch/afrikanischen Stil werden besonders ansprechen. Auch oben befindet sich eine Toilettenanlage. Vor der Markthalle schlängeln sich 4 helle 'Rondalows'. Es entstehen typisch afrikanische Geschäfte wie Näherei, Schuhmacherei, Verkauf von Sandaletten etc. Insgesamt wird der Bereich stark aufgewertet und dieses Beispiel zeigt, dass es mit den Kapverden insgesamt weiter aufwärts geht.
Arne Lund
15.10.2014