Europapremiere: Some kind of funny Porto Rican?

Am 24. Oktober 2007 lud der Botschafter der Republik Kap Verde in Deutschland, Seine Exzellenz Jorge Tolentino Araújo, zur Europapremiere des Films „Some kind of funny Porto Rican?“ ins Cinema Paris in Berlin. Nach einleitenden Worten des Botschafters und der Regisseurin Claire Andrade-Watkins waren die geladenen Gäste gespannt darauf, während der folgenden 83 Minuten etwas über in den USA lebenden Kapverdianer zu erfahren.

Anfang des 20. Jahrhunderts war eine große Auswanderungswelle von Kap Verde aus in Richtung der USA gestartet. Viele Kapverdianer ließen sich in Neu England nieder und gründeten dort Gemeinden, die ganze Straßenzüge bevölkerten.

Die Kapverdisch-Amerikanische Regisseurin Claire Andrade-Watkins wuchs in einer solchen Gemeinde, in Fox Point (Providence, Rhode Island), auf. In ihrem Film “Some kind of funny Porto Rican?” setzt sich mit der Geschichte und dem Schicksal dieser Gemeinde auseinander.

Die Gemeinde von Fox Point wohnte in der Nähe des Hafens. So lag es nahe, dass viele Männer auch dort arbeiteten. Zu meist löschten sie die ankommenden Schiffe.

In Fox Point waren drei Generationen von Kapverdianern geboren worden und aufgewachsen, bis sie in den 1970ern aufgrund von Stadterneuerungsplänen zum Umzug gezwungen wurden. Dies führte dazu, dass die Gemeinde aufgelöst und zersplittert wurde.

Unterstützt von den Erzählungen vieler Gemeindemitglieder und ihren eigenen Kindheitserinnerungen dokumentiert Andrade Watkins die Geschichte der Gemeinde von Fox Point, ihre Musik, die Bindungen an die alte Heimat und die traditionelle Arbeit im Hafen in den 1950ern bis 1970ern. Ein weiterer Gesichtspunkt liegt auf den Schwierigkeiten, denen besonders die erste Generation zu Zeiten der Repression in einem von „Weißen“ dominierten Land ins Gesicht sehen musste.

SPIA media productions hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kapverdische und die Kapverdisch-Amerikanische Geschichte, Kultur und Traditionen zu dokumentieren und für die Nachwelt zu erhalten.
Petra Schmidt
28.10.2007